TT-Ufr BBRLT_JAB

Jungen
 Jg. 2001-2003
 Marco Pfister
 7. Platz (3 Siege, 6 Niederlagen)
 A-Schüler
 Jg. 2004-2005
 Lucius Puchner
 3. Platz (6 Siege, 2 Niederlagen)
 qualifiziert für Bezirksranglistenturnier
 A-Schülerinnen
 Jg. 2004-2005
 Lisa Pfister  8. Platz (2 Siege, 6 Niederlagen)

B-Schüler
 Jg. 2006 und jünger
 Jonathan Puchner
 6. Platz (2 Siege, 5 Niederlagen)

Fünfzehn Nachwuchsspieler (fünf von ihnen aus der Großgemeinde Arnstein) schickte der Tischtenniskreis Schweinfurt auf das weiterführende Ranglistenturnier des Bezirksbereiches Unterfranken-Ost, das am Sonntag, 4. Februar in der Kitzinger Florian-Geyer-Halle stattfand. Seit vielen Jahren schon wird dieses Turnier vom TV Etwashausen ausgerichtet und vom stellvertretenden Bezirksjugendwart Thomas Klühspies, assistiert vom Bezirksfachwart Breitensport Horst-Günter Ziegler geleitet.

Die sechzig Teilnehmer kamen aus den Spielkreisen Rhön (23), Kitzingen (16), Schweinfurt (15) und Würzburg (6). Nicht vertreten war der Spielkreis Haßberge, der durch die große Zahl der Jugendlichen aus der Rhön kompensiert wurde. Kitzingen und Schweinfurt glichen die niedrige Teilnehmerzahl aus Würzburg aus. Auf die meisten Teilnehmer brachte es einmal mehr der TSV Bad Königshofen (10), gefolgt von TV/DJK Hammelburg (7) und Lokalmatador TV Etwashausen (5). Aus dem Schweinfurter Spielkreis waren der TV Gerolzhofen (5) und die DJK Gänheim (4) am stärksten vertreten, je zwei Spieler schickten der SV Schwanfeld und der SV Untereuerheim, je einen der FC Arnstein und der TSV Waigolshausen. 27 Mädchen und 33 Jungen waren am Start. Sie hatten das beachtliche Pensum von sieben bis neun Spielen über drei Gewinnsätze zu absolvieren. Die drei besten jeder Spielklasse qualifizierten sich für das gesamtunterfränkische Ranglistenturnier in Heidingsfeld. Dort werden sie am 11. März auf die besten Spieler der westlichen Spielkreise Aschaffenburg, Miltenberg und Main-Spessart treffen werden.

Diesen Sprung schafften Maja Oppermann und Ronja Schymura vom TV Gerolzhofen. Sie belegten bei den Mädchen (Jg. 2001- 2003) den zweiten und dritten Platz. Bei den A-Schülern (Jg. 2004-2005) wird Lucius Puchner von der DJK Gänheiim als Drittplatzierter auf dem ranghöchsten unterfränkischen Nachwuchsturnier aufschlagen. Auf das Foto der besten sechs Spieler schafften es außerdem A-Schüler Axel Schymura (5., TV Gerolzhofen), A-Schülerin Jule Halbig (5., SV Schwanfeld) und die B-Schüler (Jg. 2006 und jünger) Maximilian Dinkel (5., SV Untereuerheim und Jonathan Puchner (6., DJK Gänheim). Aus der Großgemeinde Arnstein wurde Marco Pfister (DJK Gänheim) bei den Jungen Siebter, Lisa Pfister (DJK Gänheim) bei den A-Schülerinnen Achte und Leander Mock (FC Arnstein) bei den A- Schülern Zehnter.

TT Ufr 2018 BBRLT-Ost JAB Schweinfurter Spieler

Nachwuchs und Trainer des Tischtenniskreises Schweinfurt beim Ranglistenturnier des alten Bezirksbereiches Unterfranken-Ost in Kitzingen [Foto: Stefan Scheuring]

Rechts im Bild stehen 12 Jugendliche aus Gerolzhofen, Gänheim und Waigolshausen (Leander Mock aus Arnstein und zwei Schwanfelder fehlen). Sie gehören zu den 16 Schweinfurter Vereinen, die im Zuge der Strukturreform des bayerischen Tischtennisverbandes ab der nächsten Saison dem neuen Spielbezirk Unterfranken-Süd zugeordnet sind. Links im Bild stehen zwei Untereuerheimer Jugendliche. Sie sind die einzigen Vertreter der 30 Schweinfurter und der 17 Haßberge-Vereine, die Unterfranken-Nord angehören werden.

Florian-Geyer-Halle
Florian-Geyer-Halle   -   Website