DjK-Vereinsführung - Arbeitskreis
Sportheim - Gänheim
DjK-Privat-Öffentlich

Bericht

Im Gegensatz zur vorangegangenen Informationsveranstaltung waren zum Arbeitskreis "Neue Vereinsführung" nur wenige DjK-ler zusammengekommen. Möglicherweise war der Termin nicht breit und intensiv genug unter die Mitglieder gebracht worden. Oder das Gefälle zwischen dem bloßen Informationsbedürfnis und der Bereitschaft, an der zukünftigen Entwicklung der DjK Gänheim mitzuwirken, ist beträchtlich. Nichtsdestotrotz ließen sich die Versammelten unter der Leitung des kommissarischen Vorstandes Simon Falz nicht davon abhalten, die wesentlichen Verantwortungsbereiche der Vereinsführung im Detail durchzusprechen und einzelnen Mitgliedern diejenigen Zuständigkeiten konkret zuzuordnen, für die sie sich bis dato bereit erklärt hatten. Wenn auch noch nicht jede Funktion personell besetzt werden konnte, zeichnete sich das vielversprechende Bild einer auch in Zukunft handlungsfähigen und kreativen Vereinsführung ab. Die Notwendigkeit und der Zeitpunkt einer Satzungsänderung wurden kurz diskutiert. Im nächsten Schritt wird eine 2. Arbeitskreissitzung anberaumt werden, an der alle bereitwilligen Mitarbeiter/innen teilnehmen sollen, nicht nur etwaige zukünfige Vorstandschaftsmitglieder.

Agenda

Ausgehend von der Informations- und Diskussionsveranstaltung vom 27.04.2014 treffen sich Vereinsmitglieder, die die zukünftige Entwicklung der DjK Gänheim mitgestalten bzw. sich an der einen oder anderen Stelle engagieren wollen. Die Bereitschaft, sich zu engagieren, muss nicht zwingend die Mitarbeit in der Vorstandschaft bedeuten. Angesprochen ist jede/r, die/der sich vorstellen kann, eine Aufgabe im Verein zu übernehmen, sei sie auch noch so klein oder groß.

Die Teilnehmer sollen das von Stefan Scheuring vorgestellte Grobkonzept zur Vereinsarbeit diskutieren und präzisieren, d.h. "mit Leben füllen".

Die "Noch"-Vereinsführung freut sich über eine rege Beteiligung ihrer DjK-ler.

Sportheim