DjK-Vereinsführung - Infoabend
Sportheim - Gänheim
DjK-Privat-Öffentlich

Bericht

Die Informations- und Diskussionsveranstaltung über eine mögliche Neuausrichtung der Vereinsführung fand reges Interesse. Ca. 40-50 Teilnehmer waren gekommen, um sich den gut halbstündigen Vortrag von Stefan Scheuring anzuhören und im Anschluss zu diskutieren. Ziel der Veranstaltung war es, darzulegen, wie durch eine Neustrukturierung der Zuständigkeits- und Arbeitsverteilung innerhalb der Vorstandschaft die Vereinsführung für das eine oder andere Mitglied möglicherweise zur attraktiven Aufgabe werden könnte. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das Vereinsleben im Überblick skizziert und ins Bewußtsein gerufen, dass Gänheim einen aktiven und lebendigen Sportverein aufzuweisen hat. In den Wochen bis zur nächsten Hauptversammlung am 14.06.2014 wird sich eine Arbeitsgruppe derjenigen Vereinsmitglieder zusammenfinden, die in den kommenden zwei Jahren eine Funktion bzw. Verantwortung in der DjK Gänheim übernehmen wollen. Interessenten wenden sich bitte an Simon Falz, Sebastian Fieser oder Stefan Scheuring.

Hintergrund

Auf der Jahreshauptversammlung am 12.04.2014 fühlte sich kein Mitglied dazu berufen, die Vereinsgeschicke in den kommenden zwei Jahren zu lenken. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Simon Falz stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Auch aus der erweiterten Vorstandschaft wollte keiner das Amt übernehmen. Für die übrigen Ämter und Aufgaben der Vereinsführung fanden sich interessierte Mitglieder. Die Diskussion entwickelte sich dahingehend, dass durch eine Neustrukturierung der Zuständigkeits- und Arbeitsverteilung innerhalb der Vorstandschaft die  Vereinsführung für das eine oder andere Mitglied möglicherweise zur attraktiven Aufgabe werden könnte. Einigkeit bestand darin, dass die Zeit bis zur nächsten Hauptversammlung im Juni - mit Neuwahlen als einzigem Tagesordnungspunkt - effizient genutzt werden sollte, um strukturelle Veränderungen in einer möglichst breiten Vereinsöffentlichkeit zu diskutieren und ernsthafte Interessenten für die Vereinsführung zu finden. In diesem Rahmen wurde diese Informationsveranstaltung terminiert, in der Stefan Scheuring ein Grobkonzept zu Struktur  und Führung der DjK Gänheim vorstellen wird. Ausgehend von der Präsentation sollte sich eine lebendige und fruchtbare Diskussion entwickeln. Dazu sind alle DjK-Mitglieder nicht nur herzlich eingeladen, sondern leidenschaftlich aufgefordert.

Sportheim