DJK Gänheim

TT_Herren TSV Grafenrheinfeld_II [1:9]
01.04.2014 20:00 Uhr
Altmainhalle - Grafenrheinfeld

Burkhard Volk (0), Michael Kömm (0), Stefan Scheuring (1), Reinhold Brunner (0), Manfred Ziegler (0), Thomas Leuchs (0)
Volk-Brunner (0), Kömm-Ziegler (0), Scheuring-Leuchs (0)

Hinspiel

Spielergebnisse und Tabelle

Aprilscherz oder Albtraum?
Es war keines von beiden, sondern ernüchternde Realität. Am Dienstag, den 01. April um 22:45 bestätigte sich, was die DjK-Herren schon in den Spielen der vergangenen Wochen geahnt hatten: auf dem momentanen Leistungsniveau wird nichts aus der Meisterschaft! Und so hätte es in der Vorrunde auch nicht die starke Dominanz der Liga und die verdiente Herbstmeisterschaft gegeben. Denn nur Grafenrheinfeld hatte den Gänheimern im Herbst einen Punkt abnehmen können. An Grafenrheinfeld war es jetzt auch, die seit Saisonbeginn ununterbrochene Tabellenführung zu beenden und sich selbst an die Spitze zu schieben. Es ist eine altbekannte Weisheit des Wettbewerbssports: Meister wird nur, wer zum Saisonende den 1. Tabellenplatz innehat. Und den gaben die DjK-Mannen an jenem Dienstag ab. Einzig Mannschaftsführer Stefan Scheuring hatte beim Spielstand von 0:6 durch seinen klaren Sieg (3:0) gegen Thomas Reichert einen ersten Akzent gegen die Erfolgswalze der Gastgeber setzen können. Seine Mannschaftskollegen indes konnten den Impuls nicht für sich nutzen. So kam diesem einen Sieg die Rolle zu, zumindest den Ehrenpunkt zu retten. An der "Klatsche" jedoch änderte er nichts. Bereits in den Doppeln begann sich die Überlegenheit der Gastgeber abzuzeichnen. Volk-Brunner kassierten gegen Schlegel-Handschuh ihre dritte Saisonniederlage (1:3), der erste eingeplante Siegpunkt kam nicht. Kömm-Ziegler spielten gegen Schäfer-Reichert gut mit (1:3), mehr aber auch nicht. Die besten Chancen auf den Anschlusspunkt hatte das dritte Doppel Scheuring-Leuchs in einem sehr guten Spiel gegen Baier-Krapf, vergab jedoch im entscheidenden 5. Satz eine 10:9-Führung (2:3). Auch in den Einzeln sah es nicht so aus, als ob die Siegserie Grafenrheinfelds gebrochen werden könnte. Burkhard Volk hatte gegen Peter Schäfer den Schlüssel in der Hand, verlor ihn aber kurz vor der Ziellinie (2:3). Michael Kömm war diesmal - anders als im Hinspiel - gegen Vadim Schlegel machtlos (1:3). Und Reinhold Brunner konnte gegen Frank Baier seinen im Vergleich zur Hinrunde stärkeren Auftritt am Ende doch nicht in Zählbares ummünzen (2:3). Als Stefan Scheuring an den Tisch trat, hätte in einer anderen Phase der Saison der Spielstand auch 3:3 lauten können. Am ersten April aber lautete er 0:6! Der nach dem Break ihres Mannschaftsführers kurz aufflammenden Gänheimer Hoffnung, die Aufholjagd habe endlich begonnen, bereitete die Niederlage von Thomas Leuchs (1:3) gegen "Terminator" Gerd Handschuh ein sofortiges Ende. Der schlug auf alles, was weiß war und sich bewegte, und traf! Und Manfred Ziegler (1:3) stand einem Florian Krapf gegenüber, der nicht hinter seinem Paarkreuzkollegen zurückstehen wollte. Die beiden Grafenrheinfelder demonstrierten überdeutlich, dass sie das stärkste hintere Paarkreuz der Liga sind. Beim Stand von 8:1 für den Gastgeber kam den Spielern des 1. Paarkreuzes nur noch die Rolle zu, Ergebniskosmetik zu betreiben. Beide "verzichteten" darauf: Burkhard Volk unterlag in seinem zweiten Spiel Vadim Schlegel im 5. Satz. Damit war die Partie aus und Michael Kömms Niederlage gegen Peter Schäfer (1:3) fiel aus der Wertung. Durch diesen verdienten Sieg hat Grafenrheinfeld am 17. Spieltag Gänheim nach Punkten eingeholt (27:7) und aufgrund des deutlich besseren Spielverhältnisses (+66 gegenüber +40) von der Tabellenspitze verdrängt. Angesichts dieser bitteren Wahrheit für die Gänheimer Tischtennis-Herren, die lange Zeit zurecht als eindeutige Titelaspiranten angesehen wurden, kommt dem klaren 8:2-Erfolg in Röthlein am Freitag, den 28. März nicht mehr als eine Randbedeutung zu. In der Meisterschaftsfrage aber scheint es vor dem letzten Spieltag, als seien die Würfel gefallen.

Altmainhalle