FB_SV_Mühlhausen-Schraudenbach_II - Herren [0:4]

Winni-Sachs-Arena Mühlhausen
Rasenplatz, 100 Zuschauer
DJK Gänheim

Die Sportfreunde aus Schraudenbach und Mühlhausen spielen mit ihrer 2. Herrenmannschaft zur Zeit zwar im hinteren Tabellenbereich der A-Klasse, wurden aber von Goran Mikolaj und seinen Spielern richtig eingeschätzt, d.h. ernst genommen. Man kennt sich zu lange, als dass den Gänheimern nicht klar gewesen wäre, welches Potential im Team des Gastgebers steckt, insbesondere wenn Spieler der 1. Mannschaft mit am Ball sind. Dieser Respekt vor dem Gegner war einer der Bausteine für einen beeindruckend souveränen Sieg.

Von Anfang an kontrollierten die Gäste das Spiel. Bereits in der 15. Spielminute legte Sebastian Seubert nach einem schönen Solo den Ball am Torwart vorbei ins Netz der Gastgeber. Diese versuchten in der Folge über Kampf ins Spiel zu finden, wobei die Hintermannschaft der Weiß-Blauen stets sicher stand. Eigene Tormöglichkeiten hatte man genug, konnte jedoch keine nutzen. In der 38. Minute sorgte dann Florian Bauer als Elfmeterschütze vom Dienst für die 2:0-Pausenführung. Zuvor hatte DJK-Stürmer Marco Hofmann mit einem schönen Pass Sebastian Seubert im Sechzehner bedient, welcher dann nur noch mit einem Foulspiel zu stoppen war.

Nach dem Pausenpfiff versuchte die Heimelf nochmals das Heft des Handelns an sich zu reißen. DJK-Torhüter Stefan Rittweger blieb jedoch weitestgehend beschäftigungslos. Die Defensive der Blau-Weißen schaffte es immer wieder den Ball gekonnt zu erobern und dann die Stürmer in Szene zu setzen. Eine Chance konnte Marco Bauer in der 54. Spielminute nutzen. Nach einem sehenswerten Solo lag der Ball letztendlich zum 0:3 im Tor. Und auch den letzten Treffer der Partie erzielte Marco Bauer, diesmal mit einem Fernschuss.

Im Derby gegen die nordöstlichen Nachbarn hat bei der DjK-Mannschaft (bis auf die Chancenverwertung) alles gestimmt. Zu Teamgeist und Einsatzbereitschaft gesellten sich Spielfreude und "Spielwitz". Und an leistungsstarken Individualisten fehlt es Trainer Goran Mikolaj in dieser Saison definitiv nicht. Dass Gänheim die Liga nicht von Anfang an wie ein Phönix aus der Asche dominierte, liegt daran, dass sie noch in keinem Vorrundenspiel alle zusammen auf dem Platz unterwegs waren. Auch in Mühlhausen fehlten am Refomationstag  Leistungsträger. Und doch zeigt sowohl der Spielverlauf als auch das Ergebnis deutlich auf, wohin die Reise gehen kann, wenn der Kader vollzählig zu Werke geht. Obwohl sich die Gastgeber mit vier Stammspielern und drei Reservisten der 1. Mannschaft bestmöglich aufstellten, konnten sie gegen die spielbestimmenden Gäste nicht mithalten. So steht der traditionsreiche Club am westlichen Rand des Schweinfurter Spielkreises, dessen Herrenfussballmannschaft sich im Frühjahr nach dem gescheiterten Kooperationsversuch mit dem SV Mühlhausen-Schraudenbach beinahe aufgelöst hätte, vor dem letzten Vorrundenspieltag verdientermaßen dort, wo er aufgrund seines Spielerpotentiales und seiner Trainerkapazität auch hingehört: Auf Tabellenplatz eins.

Sportgelände TSV Mühlhausen