FB_Herren - SpVgg DJK/​SV Brebersdorf/​Vasbühl [2:1]

Sportgelände Gänheim, Platz 1
Rasenplatz, 85 Zuschauer

SpVgg DJK/SV Brebersdorf/Vasbühl

"Mit Kampf und Krampf zum Sieg."

Es gibt Spiele, bei denen spricht man im Nachgang von einem sogenannten Arbeitssieg. Dies trifft auf die Begegnung der Blau-Weißen am vergangen Sonntag gegen die Spielvereingung aus Brebersdorf und Vasbühl zu. Ohne spielerische Glanzpunkte konnte man am Ende der Partie drei Punkte in Gänheim behalten. Beide Mannschaften agierten zunächst sehr verhalten und so entwickelte sich ein Spiel, welches sich geprägt von Zweikämpfen, hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Als sich die Zuschauer schon langsam auf ein Unentschieden zur Pause einstellten, schlug die Elf um Spielertrainer Goran Mikolaj jedoch eiskalt zu. Nach einem Foul im Sechzehnmeterraum an Sebastian Seubert zeigte der Schiedsrichter folgerichtig auf den Punkt. Florian Bauer legte sich den Ball zurecht und verwandelte in der 37. Spielminute sicher zur 1:0-Führung. Beflügelt vom Tor, agierte die DJK in der Folge etwas besser und erhöhte den Druck auf die Gästeelf. Mit dem Pausenpfiff konnte Joachim Hofmann eine Unaufmerksamkeit des Gastes nach einem Freistoß zu seinem ersten Saisontreffer nutzen. So ging es, wenn auch etwas glücklich, mit einer 2:0-Pausenführung in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel intensiver. Die Gäste drängten nun auf den Anschlusstreffer, brachten den Gänheimer Abwehrverbund aber zunächst nicht ernsthaft in Bedrängnis. Gut zwanzig Minuten vor Spielende musste Torhüter Michael Herrmann nach einem strammen Schuss aus kurzer Distanz dann doch den Ball aus dem Netz holen. Im weiteren Spielverlauf konnten sich jedoch weder die Gäste noch die Blau-Weißen nennenswerte Torchancen erarbeiten. So blieb es beim 2:1-Sieg um den man jedoch bis zum Schluss bangen musste.

Fazit: Eine insgesamt kampfbetonte Partie in der der DJK die Leichtigkeit im Offensivspiel gefehlt hat. Der rund zehnminütige Zwischensprint reichte jedoch zum Sieg gegen aktive Gäste. Torjäger Joachim Hofmann lies sich diesmal nicht mehr bitten und stellte vor heimischem Publikum die Weiche auf Erfolg. Auch am gegenüberliegenden Spielfeldende leistete einer seinen besonderen Beitrag für die Gemeinschaft. Obwohl Michael Herrmann kürzlich "seine Fussballschuhe an den Nagel gehängt hatte", war er bereit, dem akuten Torhüternotstand abzuhelfen. Da außerdem an diesem Wochenende die Liga für die DJK gespielt hat (Büchold schlägt Ettleben/Werneck II, Berg­rheinfeld II schlägt Eßleben II), liegt Gänheim mit nur einer Niederlage und zwei Remis wenig auffällig auf dem dritten Tabellenplatz in Lauerstellung auf die Tabellenspitze. Vier Vorrundenspiele sind noch zu bestreiten. Ein Blick auf den Kader verrät, dass Trainer Goran Mikolaj vor diesen Herausforderungen nicht bange sein muss, wenn er seine Spieler ohne Einschränkung durch gesundheitlich oder privat bedingte Absagen einsetzen kann. Ganz gleich wie es ausgeht: die vielen positiven Merkmale, die der Herrenfußball in Gänheim in dieser Saison aufzubieten hat, tun nach den Belastungen der vergangenen Jahre Spielern, Funktionären und fussballbegeistertem Publikum gleichermaßen gut.

(Konstantin Bauer und Stefan Scheuring)

DjK-FB Herren-VasbühlBrebersdorf - 01
DjK-FB Herren-VasbühlBrebersdorf - 02