DJK Gänheim

Spieler/in

Ergebnisse, Qualifikationen

Herren B
 Bastian Schulze (TTC Fuchsstadt)
 9. Platz (5 Siege, 2 Niederlagen)
 Herren C
 Ricardo Schulze (TTC Fuchsstadt)
 Martin Goldstein (DjK Gänheim)
 Stefan Scheuring (DjK Gänheim)
 5. Platz (5 Siege, 2 Niederlagen)
 6. Platz (5 Siege, 2 Niederlagen)
 15. Platz (6 Niederlagen)
 Herren D
 Peter Hartig (TSV Grettstadt)
 4. Platz (4 Siege, 3 Niederlagen)

Turnierbericht
Eine Woche nach dem Werntalcup in Thüngen wurde es für die Erwachsenen zum ersten Mal offiziell. In Großheubach bei Miltenberg richtete am Samstag, 9. September der örtliche Turn- und Sportverein das alljährliche Ranglistenturnier der Herren und Damen des Tischtennisbezirkes Unterfranken aus.
Es war das siebte in Folge und zugleich das letzte. Denn der Tischtennisbezirk Unterfranken wird nach Ablauf dieser Saison Geschichte sein. Der Bayerische Tischtennisverband hat eine große Strukturreform beschlossen, derzufolge der bisherige Bezirk Unterfranken in drei neue Bezirke aufgeteilt wird. Sie werden die kleinste Organisationseinheit sein, Spielkreise wird es nicht mehr geben. Ob die DJK Gänheim und die Vereine in unmittelbarer Nachbarschaft dem neuen Bezirk Unterfranken-Nord oder Unterfranken-Süd zugeordnet werden, entscheidet der Verbandstag im November. Sicher ist nur, dass es nicht Unterfranken-West sein wird. Und dazu gehört Großheubach.
Die neunzigminütige Anfahrt dorthin nahmen die DJK-Aktiven Martin Goldstein und Stefan Scheuring auf sich, um in der Leistungsklasse C gegen Unterfrankens Beste anzutreten. Goldstein hatte sich auf dem Kreisranglistenturnier im Frühjahr qualifiziert, Scheu­ring wurde als Nachrücker zugelassen. Mit ihm waren von 24 zu vergebenden Startplätzen nur 15 belegt. Sein Ranking war das mit Abstand niederigste aller C-Spieler und es gelang ihm nicht, die statistische Vorhersage Lügen zu strafen. Da er es in zwei Vorrunden- und im Schluss­spiel versäumte, den entscheidenden fünften Satz für sich zu entscheiden, musste er sechs Niederlagen und den letzten Platz hinnehmen. Besser machte es Vereinskollege Martin Goldstein. Vier Siege und zwei Niederlagen brachten ihm den 6. Platz und die Qualifikation für das nordbayerische Landesbereichsranglistenturnier.
Ob der Teilnehmer-Negativrekord von nur 45 Herren und 4 Damen über alle Leistungsklassen der mangelnden Attraktivität aufgrund der geografischen Lage oder der bevorstehenden Strukturreform geschuldet war, mochte der verantwortliche Bezirksfachwart für Einzelsport Stephan Enser nicht diskutieren. Lieber sprach er von Wehmut und die schwang auch in seiner Stimme mit, als er die Akteure nach der letzten Siegerehrung vom letzten Bezirksranglistenturnier des Noch-Tischrtennisbezirkes Unterfranken verabschiedete. Es hatte den Anschein, als fühlten seine beiden Stellvertreter Horst-Günter Ziegler und Christian Roßmeißl mit. Enser bedankte sich ein letztes Mal beim TSV Großheubach für die jahrelange Ausrichtung auf hohem Niveau. Damit war die Veranstaltung Geschichte.

Guido-Kratschmer-Halle