DJK Gänheim

Werntalhalle - Thüngen
TT-Turniere bis 2020

Turnierbericht

Im achten Jahr seiner Reise ist der Werntal-Cup in Thüngen angekommen. Werntalhalle heißt - passend zu Idee und Name - der Veranstaltungsort, an dem das regionale Tischtennisturnier heuer stattfand. 20 Erwachsene der Werntal-Vereine FC Thüngen (6), DJK Gänheim (9), , FC Arnstein (1), TSV Ettleben (2) und SpVgg Stetten (2) haben den Weg dorthin gefunden, um sich nach langer Sommerpause und kurz vor Saisonbeginn wieder an den Wettkampfsport zu gewöhnen. Natürlich ging es auch „um die Ehre“ und um Freikarten für das Bundesliga-Heimspiel-Debüt des TSV Bad Königshofen einen Tag später. In den Genuß dieser Karten kamen am Ende Spieler der hinteren Ränge, für die Dabeisein nicht alles war, sondern unverhofft belohnt wurde. Denn dem Sieger und den Platzierten waren Wettkampf und Ehre wichtiger als Preise. Als Sieger ging Sven Göbel vom Tisch. Der Gänheimer war zwar in den K.-O.-Spielen einige Male ins Straucheln gekommen, konnte sich am Ende aber behaupten und unterstrich mit dem fünften Erfolg in acht Turnierjahren seine herausragende Stellung unter den Tischtennisspielern des Werntales. DJK-Abtei­lungs­leiter Martin Gold­stein musste – wie schon im Vorjahr – mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen.

Die Tischtennisabteilung des FC Thüngen erwies sich unter Federführung von Abteilungsleiter und Vereinsvorstand Hans Eitel als engagierter und routinierter Gastgeber. Die Spieltische waren in bestem Zustand, die modernisierte Halle war hell und freundlich, für das leibliche Wohl liebevoll gesorgt. Die Turnierleitung lag in den Händen von DJK-Gänheim-Abteilungsleiter Martin Goldstein, der den Turnierverlauf mit dem Notebook souverän steuerte.

Wenngleich manch Tischtennisser gelegentlich mit seinem Auftritt haderte, hinterließ das Pensum von fünf bis sieben Spielen innerhalb fünf Stunden bei allen Akteuren eine positive körperliche und mentale Wirkung. Deshalb zeigt sich DJK-Sportvorstand Stefan Scheuring zuversichtlich, dass auch im Jahr 2018 genügend Tischtennisspieler des Werntals antreten werden. Das ist ihm besonders wichtig, weil nach vielen Jahren wieder einmal sein Verein Gastgeber sein wird. Und das hat einen triftigen Grund: im Jahr 2018 wird die DJK Gänheim neunzig Jahre alt.

Historie
Das Turnier war 2010 von der Tischtennisabteilung der DjK Gänheim zur Vorbereitung auf die Verbandsrunde ins Leben gerufen worden und wird aufgrund der anhaltend guten Resonanz in diesem Jahr zum achten Mal durchgeführt. Die Veranstaltungen der Vorjahre fanden in der Werntalhalle Stetten (2016, 2015), der Grundschulturnhalle Arnstein (2014, 2013), der TSV-Turnhalle Ettleben (2012) und im DjK-Sportheim Gänheim (2011, 2010) statt. Zielgruppe sind die Mitglieder der Tischtennisvereine entlang des mittleren Werntales. Eine Ausdehnung auf das obere und untere Werntal ist für die Zukunft angedacht.

Veranstaltungsort
Nach gründlicher Renovierung steht heuer die Werntalhalle Thüngen (Frühlingstr. 15) erstmals zur Verfügung.

Veranstalter
Die Tischtennisabteilung des FC Thüngen stellt Halle, Tische und Zubehör zur Verfügung, die Turnierdurchführung liegt in den Händen der Tischtennisabteilung der DjK Gänheim.

Teilnehmer
Zugelassen sind alle beim Bayerischen Tischtennisverband (BTTV) für den Erwachsenenspielbetrieb gemeldeten Spieler (auch SBE) der Vereine DjK Gänheim, FC Arnstein, TSV Ettleben, TSV Werneck, FC Thüngen, SpVgg Stetten und DJK Schwebenried sowie eingeladene Gäste.

Modus
Gespielt wird in 2 Durchläufen: einer Qualifizierungsrunde (Jeder-gegen-Jeden) in Gruppen und einer K.-O.-Runde. Die Gruppen werden nach dem aktuellen TTR-Wert der Teilnehmer gesetzt. Spieler ohne Rating werden in die Gruppen gelost.

Per E-Mail an tischtennis@djk-gaenheim1928.de oder per SMS an 0170-2963001.
Nachmeldung bis 30 min vor Turnierbeginn möglich!

Kosten
5,- je Teilnehmer als Beitrag zur Spendenkampagne "Behindertengerechtes WC und Wickelraum", die der FC Thüngen am 10. Juli gestartet hat.

Der Turnierbeitrag dient zur Deckung der Hallenkosten. Dazu war in den letzten Jahren ein Betrag in Höhe von 2,- bis 3,- EUR ausreichend. Heuer haben wir eine besondere Situation. Die Werntalhalle in Thüngen wurde im vergangenen Jahr saniert und renoviert. Wie in vielen kleinen Gemeinden wurde dabei von den Mitgliedern des FC Thüngen und der Thüngener Bevölkerung viel Eigenleistung eingebracht. Ein behindertengerechtes WC mit Wickelmöglichkeit war im Finanzierungsplan aufgrund der hohen Sanierungsgesamtkosten nicht vorgesehen, wird aber als dringend erforderlich erachtet. Dafür werden zusätzliche 5.000 EUR benötigt, die durch Spenden aus der Bevölkerung eingesammelt werden sollen. Die Raiffeisenbank Main-Spessart hat eine Verdoppelung jeder Einzelspende in Höhe von mindestens 5,- EUR zugesagt. Es ist eine schöne Geste, die keinem Spieler wehtut, wenn sich der Werntalcup an dieser Aktion des Gastgebers im Jahr 2017 beteiligt.

Die Veranstalter hoffen auf rege Teilnahme und freuen sich auf ein Tischtennis-Turnier voller Leidenschaft, Spannung und Fröhlichkeit – und auf interessierte Zuschauer. Auch für das leibliche Wohl ist - selbstverständlich - gesorgt.

Stefan Scheuring
tischtennis@djk-gaenheim1928.de