DJK Gänheim

Ergebnisse, Qualifikationen

A-Schüler
 Jg. 2003-2004
 Luis Hept (TV Gerolzhofen)
 11. Platz (1 Sieg, 7 Niederlagen)
 C-Schüler
 ab Jg. 2007
 Andreas Baier (TV Gerolzhofen)
 Jonathan Puchner (DJK Gänheim)
 5. Platz (5 Siege, 3 Niederlagen)
 8. Platz (4 Siege, 4 Niederlagen)

Turnierbericht
Für das 2. Bezirksranglistenturnier 2017 der A- und C-Schüler in Uettingen (Lkr. Würzburg) am Sonntag, 21. Mai hatten sich drei Nachwuchsspieler des Kreises Schweinfurt qualifiziert. Bei den A-Schülern war es Luis Hept (TV Gerolzhofen), bei den C-Schülern traten dessen Vereinskollege Andreas Baier und Jonathan Puchner (DJK Gänheim) an. Schülerinnen entsendete der Kreis nicht. Alle drei Kreisvertreter erwischten einen schlechten Start; sie verloren ihr Auftaktspiel.
Luis Hept konnte in seiner sehr starken Vorrundengruppe überhaupt kein Spiel gewinnen. Das zehrte an der Motivation. Er fand nicht richtig ins Turnier. Dennoch gelang ihm in der Endrunde (Plätze 9-14) ein wohltuender Sieg. Ein zweites Spiel ging trotz Führung im Entscheidungssatz hauchdünn verloren. Ein Sieg, 7 Niederlagen brachten am Ende den 11. Platz.
Ähnlich erging es Jonathan Puchner bei den C-Schülern. Er erwischte eine schwere Vorrundengruppe, aber auch einen schlechten Tag. Aufgrund seiner Motivationslosigkeit und schwachen Präsenz am Tisch hatten die durchaus starken Gegner leichtes Spiel. Mit nur einem Sieg (gegen den Gruppendritten, in dem er einmal seine Fähigkeiten zeigte) und vier Niederlagen beschloss er die Vorrunde als Gruppenletzter. In der Endrunde (Plätze 7-12) besann er sich eines besseren und gewann alle drei Spiele. 4 Siege und vier Niederlagen bedeuteten den 8. Ranglistenplatz.
Anders agierte sein Tischtennisfreund Andreas Baier. Er steckte die Auftaktniederlage weg und gab sich in der zweiten Vorrundengruppe durch diszipliniertes und intelligentes Spiel keine Blöße mehr. Vier Siege brachten ihn auf den 1. Gruppenplatz. Einen Sieg und eine Niederlage nahm er in die Endrunde mit. Dort musste er gegen die beiden Turnierbesten zwei weitere Niederlagen einstecken, schaffte jedoch durch seinen Sieg gegen Justus Vorholz (SV Hörstein) den 5. Platz der unterfränkischen Rangliste, und zwar exakt punkt- und satzgleich mit dem Viertplatzierten Paul Zöller (TTC Schmachtenberg), der ihm die einzige Vorgruppenniederlage beigebracht hatte. Dadurch ist dieser für das Nordbayerische Ranglistenturnier in zwei Wochen direkt qualifiziert, Andreas Baier darf sich aber Hoffnung auf eine Nachnominierung machen. Seine unterfränkische Bilanz: 5 Siege, 3 Niederlagen, 5. Platz.
Aus den acht unterfränkischen Spielkreisen (Aschaffenburg/Miltenberg/Main-Spessart/ Würzburg/Rhön/Schweinfurt/Haßberge/Kitzingen) kämpften 47 Nachwuchsspieler (9/6/6/3/12/3/0/8) um die unterfränkische Krone: 14 A-Schüler (2/0/3/1/5/1/0/2), 11 A-Schülerinnen (2/1/1/1/5/0/0/1), 12 C-Schüler (3/4/0/1/1/2/0/1) und 10 C-Schülerinnen (2/1/2/0/1/0/0/4). Dabei stammt ein ein Viertel der Nachwuchstalente aus dem Spielkreis Rhön, gefolgt von Aschaffenburg, Kitzingen, Miltenberg und Main-Spessart. Keine Teilnehmer entsendete der Spielkreis Haßberge, nur wenige (je 3) kamen aus Schweinfurt und Würzburg. Auch bei den Ergebnissen unterstrich der Spielkreis Rhön seine dominierende Stellung. Unter die ersten Vier schafften es von dort 6 Schüler/innen (3+3), von Miltenberg 4 (2+2), von Kitzingen 3 (2+1), von Main-Spessart 2 (1+1), von Aschaffenburg einer, von Würzburg und Schweinfurt keiner. Der alle überragende unterfränkische Tischtennis-Nachwuchsverein war der TSV Bad Königshofen. Aus dem äußersten Westen hielt der TuS Aschaf­fen­burg­-Damm dagegen. Die unterfränkischen Stadtregionen Würzburg und Schweinfurt bestätigten einmal mehr den Abwärtstrend der letzten Jahre.
TT Ufr 2017 BRLT2 AC SW-Spieler

AalbachtalhalleMap