TT_mini_34 Unterfranken

2 Siege, 1 Niederlage, 9. Platz
 2 Siege, 1 Niederlage, 9. Platz

Turnierbericht
Es war ein stattliche Anzahl an Jugendlichen, die es vom Ortsentscheid Arnsteiner Schulen (15. Februar in der Max-Balles-Turnhalle Arnstein) bis auf den Bezirksentscheid Unterfranken der 34. Deutschen Tischtennis-Mini-Meisterschaften gebracht hatten. Aufgrund ihrer Direktqualifikation beim Kreisentscheid Schweinfurt (11. März in der Max-Balles-Turnhalle Arnstein) und der Nachnominierung durch den Bezirksfachwart Breitensport Horst-Günter Ziegler durften neun Jungen und ein Mädchen in Rottendorf am 1. April in der höchsten unterfränkischen Nachwuchs-Leistungsklasse aufschlagen. Alle waren - so das Prinzip der Minimeisterschaften - noch nicht am Spielbetrieb des Bayerischen Tischtennisverband angemeldet.
Einer von ihnen schaffte den Sprung auf den Verbandsentscheid Bayern. Bastian Komenda aus Schraudenbach, Schüler der Michael-Ignatz-Schmitt-Realschule Arnstein wird sich in Bad Königshofen am 6. Mai mit den neunzehn besten Minis Bayerns messen. Auf dem Bezirksentscheid belegte er in seiner Altersklasse (Jg. 2004-2005) den dritten Platz. Den Weg auf das Siegerpodest versperrte ihm im Halbfinale der Bezirksminimeister Timo Markard aus Aschach (1:3). Zuguterletzt überwand er jedoch im kleinen Finale Leon Ebner aus Bad Königshofen (3:0), gegen den er zuvor in der Gruppe unterlegen war (1:3). Mit einer Bilanz von fünf Siegen und zwei Niederlagen sicherte er sich einen Podestplatz und das Ticket nach Bad Königshofen.
In derselben Altersklasse schaffte es Nicklas Baumann aus Arnstein ebenfalls auf den zweiten Gruppenplatz. In der K.-O.-Runde hatte er das Pech, bereits im Viertelfinale auf den späteren Bezirksminimeister zu treffen. Ihm lieferte er einen spannenden Kampf, der von hartnäckigen Schupftiraden geprägt war, konnte sich am Ende aber nicht durchsetzen (1:3). Seine Schulkameraden Paul Pfister (2 Siege, 2 Niederlagen) und Frederic Mock (1 Sieg, 3 Niederlagen) erreichten in ihren Gruppen den 3. und 4. Platz. Kreisminimeister Leander Mock hatte sich schon warmgespielt, konnte dann aus gesundheitlichen Gründen aber nicht antreten.
In derselben Altersklasse (Jg. 2004-2005) war Lena Röder aus Brebersdorf als einziges Mädchen der Arnsteiner Schulen und des Tischtenniskreises Schweinfurt am Start. Zwei Siege und zwei Niederlagen brachten ihr den 2. Gruppenplatz und damit die Teilnahme an der K.-O.-Runde, wo sie im Viertelfinale gegen Bezirksmeisterin Daria Grau aus Partenstein das Nachsehen hatte (0:3).
In der Altersklasse II (Jg. 2006-2007) waren die Arnsteiner Schulen nicht vertreten, da Nachrücker Simon Strobel (5. Platz auf dem Kreisentscheid) seine Teilnahme absagte.
Höchst präsent waren die jüngsten Minis (Jg. 2008 und jünger) aus der Grundschule Arnstein. Sie agierten in geradezu fieberhafter Anspannung und bedurften sowohl der Anfeuerung als auch des Trostes ihrer ebenfalls mitfiebernder Eltern. David Strobel aus Heugrumbach wurde mit zwei Siegen Gruppenerster und setzte sich auch im Achtelfinale gegen Noah Wittmayer aus Altenbuch durch (3:1). Sein Weg auf das Podest wurde im Viertelfinale von Bezirksmeister David Schlösser aus Salz gestoppt (0:3). Zwillingsbruder Kilian reichten ein Sieg und eine Niederlage in der Gruppe zum Erreichen des Achtelfinales, wo er gegen Anton Luz aus Höchberg ausschied (0:3). Er nahm's sportlich gelassen. Anders reagierte Schulkamerad Lukas Krönert aus Binsbach. Der erfolgsverwöhnte Kreisminimeister wurde zunächst souverän Gruppensieger. Als Simon Nätscher aus Bad Königshofen ihm im Achtelfinale die Grenzen aufzeigte (1:3), war inniger väterlicher Trost vonnöten.
Nicht nur die Geschwister, Eltern und Großeltern waren für die jungen Ping-Pong-Künstler bei diesem regionalen Großereignis wichtig. Die Trainer der beiden örtlichen Tischtennisvereine DjK Gänheim (Stefan Scheuring, Marco Pfister) und FC Arnstein (Stefan Feierfeil, Rüdiger Strobel) hatten ununterbrochen "alle Hände voll" zu tun. Sie kümmerten sich mit großem Engagement und sachkundig um ihre Schützlinge, freuten sich und litten mit ihnen.
Auf den Bezirksentscheid nach Rottendorf kamen 114 Minis (44 Mädchen und 70 Jungen) aus ganz Unterfranken, davon 15 Minis aus dem Tischtenniskreis Schweinfurt, davon 9 von den Arnsteiner Schulen, 2 aus Gerolzhofen und je 1 aus Bergrheinfeld, Hergolshausen, Schwanfeld und Theilheim. Die Arnsteiner Schulminis waren die am zahlreichsten vertretene Ortsentscheidgruppe Unterfrankens. Sechs von ihnen erreichten die K.-O.-Runde, einer stand auf dem Podest. Nach Marco Köhl (2012), Lucius Puchner (2015) und Jonathan Puchner (2016) ist Bastian Komenda der vierte Mini in Obhut der Tischtennisabteilung der DjK Gänheim, der die höchste bayerische Leistungsstufe erreichte, der erste in Kooperation mit der Tischtennisabteilung des FC Arnstein.
TT mini 34 Ufr f 170401 -ST Arnsteiner Schulminis
Schulminis Arnstein mit Coaches Stefan Feierfeil & Stefan Scheuring            Foto: Strobel
TT mini 34 Ufr f 170401 -ST Sieger AK I
Sieger Jungen Altersklasse I (Jg. 2004-2005)                               Foto: Stefan Scheuring