TT_mini_34 Schweinfurt

tt bttv sw

Teilnahme und Platzierungen der minis DjK-Arnsteiner Schulen
 Altersklasse  Mädchen  Jungen
 AK_I (Jg. 2004-2005)  1. Lena Röder (RSA)
 1. Leander Mock (MSA)
 2. Bastian Kommenda (RSA)
 3. Frederic Mock (RSA)
 4. Paul Pfister (RSA)
 5. Nicklas Baumann (RSA)
 AK_II (Jg. 2006-2007)  ø
 5. Simon Strobel (RSA)
 9- Felix Rottmann (RSA)
 13. Jakob Kettner (RSA)
 AK_III (Jg. 2008 und jünger)  ø
 1. Lukas Krönert (GSA)
 2. David Strobel (GSA)
 5. Kilian Strobel (GSA)

Turnierbericht
In der Arnsteiner Max-Balles-Turnhalle ging es am Samstag, 11. März in die zweite Runde der Tischtennis Mini-Meisterschaften. Um 9.30 Uhr begann der Kreisentscheid Schweinfurt, der - wie schon der Ortsentscheid Arnstein - von den Tischtennisabteiluingen der DJK Gänheim und des FC Arnstein ausgerichtet wurde. Die Turnierleitung oblag Kreisjugendwart Robert Weiß (TSV Waigolshausen) und seinem Stellvertreter Thomas Klüh (TTC Fuchsstadt).
Beim Ortsentscheid der Arnsteiner Schulen am 15. Februar (WZ-Bericht vom 17. Februar) hatten sich elf Jungen und ein Mädchen für den Kreisentscheid qualifiziert. Aus der Grund-, Mittel- und Realschule nahmen teil: Lena Röder (Mädchen Altersklasse I, Jg. 2004/05), Bastian Ko­menda, Paul Pfister, Frederic und Leander Mock, Nicklas Baumann (Jungen Altersklasse I), Simon Strobel, Felix Rottmann, Jakob Kettner (Jungen Altersklasse II, Jg. 2006/07), Lukas Krönert, David und Kilian Strobel (Jungen Altersklasse III, Jg. 2008 und jünger). Die Organisatoren des Ortsentscheides Steffen Amthor (MISR), Stefan Scheuring (DJK Gänheim) und Stefan Feierfeil (FC Arnstein) zeigten sich erfreut darüber, dass fast alle qualifizierten Minis die Chance nutzten, um sich mit den besten Minis des Tischtenniskreises Schweinfurt zu messen. Insgesamt 35 Jungen und 5 Mädchen von den Ortsentscheiden der Arnsteiner Schulen (12), der Verbandsschule Schwanfeld (12), der Mittelschule Holderhecke Bergrheinfeld (8) und des TV Gerolzhofen (8) spielten um die Meisterschaft. Sechs Minis des SV Sömmersdorf traten nicht an.
Gespielt wurde zunächst in Gruppen. Die beiden Gruppenbesten erreichten die Endrunde, die im K.-O.-System ausgetragen wurde. Die vier besten einer jeden Alters­klasse qualifizierten sich für den Bezirksenscheid. Bei den elf- bis zwölfjährigen Mädchen war dies Lena Röder (Brebersdorf) als einzige Teilnehmerinnen. Bei den Jungen dergleichen Altersklasse spielten dreizehn Teilnehmer um die Krone. Hier setzten sich alle vier Arnsteiner Schul-Minis gegen die Konkurrenz durch. Leander Mock (Arn­stein), der beim Ortsentscheid noch im Viertelfinale ausgeschieden war und als Nachrücker für den Kreisentscheid nominiert wurde, holte sich den Meistertitel. Mit ihm zusammen fahren Bastian Komenda (Schraudenbach), Frederic Mock und Paul Pfister (beide Arnstein) auf den Bezirksentscheid. In der Altersklasse der Neun- bis Zehnjährigen gingen vier Mächchen an den Start, alle von der Verbandsschule Schwanfeld, alle kamen weiter. In dergleichen Altersklasse traten vierzehn Jungen gegeneinander an, drei von den Arnsteiner Schulen. Sie schieden in der Gruppenphase bzw. im Viertelfinale aus. Im Wettbewerb der Jüngsten (bis einschließlich acht Jahre) spielte kein Mädchen, unter den acht Jungen hatten wiederum die Arnsteiner Schul-Minis die Nase vorn. Kreismeister wurde Lukas Krönert (Binsbach), gefolgt von David Strobel (Arnstein).
Auf dem Kreisentscheid Schweinfurt der 34. Tischtennis-Minimeisterschaften waren die Arnsteiner Schulen mit zwölf Minis vertreten, zwei wurden in ihrer Altersklasse Kreismeister, ein Mädchen und sechs Jungen qualifizierten sich für den Bezirksenscheid Unterfranken. „Das ist eine außerordentlich hohe Quote – gute Aussichten für den regionalen Tischtennissport“, freuten sich Stefan Scheuring und Stefan Feierfeil, die die Arnsteiner Schul-Minis auf dem Bezirksentscheid „coachen“ werden. „Auf dem Schulgelände stehen mehrere Allwetter­Tische, die Realschule bietet Tischtennis im Sportunterricht an, einige Kinder spielen mit ihren Eltern zuhause im Keller, andere schon bei uns in den Vereinen. Tischtennis ist offensichtlich im Alltag vieler Jungen fest integriert. Allerdings müssen wir sehen, wie wir im nächsten Jahr die Mädchen für den Ortsentscheid begeistern können. Denn Tischtennis ist auch ein Mädchensport!“

Der Bezirksentscheid Unterfranken findet in der Erasmus-Neustetter-Halle in Rottendorf am Samstag, 1. April statt. Beginn ist um 10 Uhr. Ausgerichtet wird das Turnier vom TSV Rottendorf, die Turnierleitung obliegt dem Bezirksfachwart Breitensport Horst-Günter Ziegler und dem stellvertretenden Bezirksjugendwart Dieter Klühspies. Qualifiziert sind die besten 96 Mädchen und 96 Jungen aus acht unterfränkischen Spielkreisen. Spannender und hochklassiger Jugendsport ist garantiert.

TT mini 34 SW f 170311 -MP Arnsteiner Schulminis

Arnsteiner Schul-Minis mit „Coaches“ Stefan Scheuring (DJK Gänheim) und Stefan Feierfeil (FC Arnstein). Auf dem Bild fehlt Lena Röder. (Foto: Marco Pfister)

Max-Balles-Halle