TT-Ufr BRLT_JAB

Altersklasse

Spieler/in  Ergebnisse, Qualifikationen
 Jungen
 Florian Schulze (TTC Fuchsstadt)
 6 Siege, 3 Niederlagen, 3. Platz
 Ronja Schymura (TV Gerolzhofen)
 1 Sieg, 4 Niederlagen, 6. Platz
 A-Schüler
 Bastian Schulze (TTC Fuchsstadt)
 Turnier abgesagt.
 A-Schülerinnen
 Maja Oppermann (TV Gerolzhofen)
 5 Siege, 3 Niederlagen, 8. Platz
 B-Schüler
 Lucius Puchner (DjK Gänheim)
 Julian Schwarz (SV Untereuerheim)
 4 Siege, 4 Niederlagen, 6. Platz
 2 Siege, 4 Niederlagen, 10. Platz

Turnierbericht
Das 1. Bezirksranglistenturnier der Jugend und Schüler in Mellrichstadt am 12. März brachte dem Tischtenniskreis Schweinfurt eine gemischte Bilanz. Sehr gut schnitt bei den Jungen Florian Schulze (TTC Fuchsstadt) ab. Dank einer beständigen Leistung qualifizierte er sich als Drittplatzierter direkt für das Landesbereichtsranglistenturnier Nordbayern. Aron Ziegler (TV/DJK Hammelburg) verwies er bei gleichem Spiel- und Satzverhältnis (6:3, 22:16 bzw. 20:14) durch einen Fünf-Satz-Sieg im direkten Vergleich auf den vierten Platz. Dem Bezirksranglistensieger Justin Rudolf (TG Heidingsfeld) fügte er die einzige Turnierniederlage zu (1:3). Bruder Bastian Schulze hätte bei den A-Schülern sicherlich noch klarere Erfolgsaussichten gehabt. Er sagte das Turnier jedoch ab. Bei den Mädchen sprangen für Ronja Schymura (TV Gerolzhofen) nur ein Sieg und vier Niederlagen heraus. Das bedeutete am Ende den 6. Platz. Vereinskollegin Maja Oppermann lieferte bei der voll besetzten Konkurrenz der A-Schülerinnen eine sehr gute Leistung ab. Fünf Siege und drei Niederlagen sind das respektable Ergebnis, das dennoch nur für den 8. Platz reichte, weil die entscheidenden Niederlagen in der Vorgruppe kamen. B-Schülerinnen schickte der Kreis nicht in den Wettbewerb, dafür aber zwei männliche Vertreter dieser Altersklasse. Julian Schwarz (SV Untereuerheim) war als Nachrücker erstmals auf das höchste unterfränkische Turnier eingeladen und schlug sich wacker. Aus der Vorgruppe kam er trotz zweier Siege nur in die Endrunde um die Plätze 7-12, wo er nach einer Niederlage aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Gesundheitliche Gründe waren es auch, die Lucius Puchner (DjK Gänheim) letztlich davon abhielten, sein Potenzial auszuschöpfen. Er war nach Celestin Popp (SB Versbach) der B-Schüler mit den meisten TTR-Punkten und hatte gute Chancen, das nordbayerische Ranglistenturnier zu erreichen. Aber es fehlte ihm die Kraft, so dass er sich anfangs gegen deutlich schwächere Gegner abmühte und am Ende gegen die ebenbürtige Konkorrenz nicht mithalten konnte. Er musste sich mit dem 6. Platz zufriedengeben. Von den fünf Nachwuchsspielern des Kreises hat sich Florian Schulze   für die Verbandsebene qualifiziert, die übrigen haben auf dem 2. Ranglistenturnier des Bezirksbereiches Ost Gelegenheit für einen neuen Anlauf.

Martin-Pollich-Gymnasium