Turniere

Jg. 2005 und jünger
• Lucius Puchner

• Jonathan Puchner
7 Siege, 1 Niederlage, 2. Platz, qualifiziert für das 1. Bezirksranglistenturnier
2 Siege, 6 Niederlagen, 11. Platz

Turnierbericht
Seiner Favoritenrolle ist er am Ende nicht ganz gerecht geworden. Als B-Schüler mit den meisten Ranglistenpunkten hätte er statistisch alle Spiele seiner Altersklasse gewinnen müssen. Dass Statistiken sportliche Leistungen nicht vorausbestimmen, sondern nur abbilden, erfuhr Lucius Puchner von der DJK Gänheim in der Florian-Geyer-Halle in Kitzingen. Dorthin hatte der Tischtennisbezirk Unterfranken am Sonntag, den 29. Januar die Jugendlichen und Schüler der östlichen Spielkreise Rhön, Schweinfurt, Hassberge, Kitzingen und Würzburg zum Qualifikationsturnier für das bevorstehende 1. Bezirksranglistenturnier geladen. Der Elfjährige Gänheimer unterlag in fünf Sätzen gegen den Drittplatzierten Ben Lochner (TG Höchberg) im anspruchsvollsten und mitreißendsten Spiel der B-Schüler-Konkurrenz. Die Niederlage kostete den Turniersieg. Auf dem obersten Treppchen stand aufgrund des besseren Satzverhältnisses Dauerkontrahent Gabriel Erhard vom TSV Bad Königshofen (7 Siege, 1 Niederlage, 14:5 Sätze) , der seinerseits in fünf Sätzen gegen Lucius Puchner (7 Siege, 1 Niederlage, 14:6 Sätze) verlor, aber Ben Lochner (7 Siege, 1 Niederlage, 13:7 Sätze) mit 3:1 besiegte. Alle drei Spieler sind für das Bezirksranglistenturnier in Mellrichstadt am 12. März qualifiziert. In derselben Altersklasse musste der jüngere Jonathan Puchner ordentlich Lehrgeld bezahlen. Er belegte mit zwei Siegen und sechs Niederlagen den 11. Platz. Den gleichen Platz erreichte bei den Jungen Marco Pfister mit zwei Siegen und sieben Niederlagen. Lisa Pfister beendete die A-Schülerinnen-Konkurrenz mit acht Niederlagen auf dem 12. Platz. Nach Auffassung von Trainer Stefan Scheuring kommt es für die Spieler im Übergang zwischen Kreis- und Bezirksniveau in allererster Linie nicht auf die Platzierungen an, sondern auf die Auseinandersetzung mit Wettkampfsituationen, die im Training nicht zu simulieren ist. Mit den Leistungen seiner Schützlinge ist er deshalb auch zufrieden und mehr noch mit dem Status der DJK-Nachwuchsarbeit im Bezirk. 60 Turnierteilnehmer verteilten sich auf 26 Vereine aus fünf Kreisen. Dabei boten sieben Vereine 34 Spieler auf, die meisten der TSV Bad Königshofen (10), gefolgt vom Ausrichter TV Etwashausen (6). Dann kam auch schon - neben der TG Heidingsfeld und dem TV Gerolzhofen - die DJK Gänheim mit vier Teilnehmern. Auf drei Teilnehmer brachten es der SB Versbach und die DJK Hammelburg. Die übrigen 26 Spieler stammten aus 19 Vereinen. Und auch beim Wettkampf der besten Unterfranken wird ein DJK-Spieler dabei sein. Florian Schulze (TTC Fuchsstadt) wird den Tischtenniskreis Schweinfurt bei den Jungen vertreten, Ronja Schy- mura (TV Gerolzhofen) bei den Mädchen, Bastian Schulze (TTC Fuchsstadt) bei den A-Schülern und eben Lucius Puchner bei den B-Schülern.
TT Ufr 2017 BBRLT-Ost JAB - DjK Spieler

Florian-Geyer-Halle