Turniere

B-Schüler (Jg. 2005-2006)  Çoscoun Malikov  3 Siege, 2 Niederlagen, 2. Platz
 C-Schüler (Jg. 2007 und jünger)  Jonathan Puchner  5 Siege, 1. Pllatz

Turnierbericht

Zum zweiten Kräftemessen der Jugendlichen und Schüler des Tischtenniskreises Schweinfurt kamen am Samstag, 11. März über alle Altersklassen hinweg lediglich sechzehn Teilnehmer von den vier Vereinen DJK Gänheim (6), TV Gerolzhofen (6), SV Untereuerheim (3) und VfL Niederwerrn (1) in die Max-Balles-Turnhalle nach Arnstein. Damit wurde eine neue Negativmarke in der Kreis-Nachwuchsarbeit gesetzt. Mädchen (Jg. 2000-2002) war keines dabei, die Jungen waren zu dritt, eine A-Schülerin (Jg. 2003-2004) musste gegen sechs A-Schüler antreten, zwei C-Schüler (Jg. 2007 und jünger) spielten zunächst gegeneinander, dann in einer Gruppe mit vier B-Schülern (Jg. 2005-2006). Schülerinnen waren in diesen Altersklassen nicht vertreten.

Nach der ebenfalls schwachen Beteiligung am 1. Kreisranglistenturnier im Januar zeigen die Zahlen, dass die traditionellen Wettbewerbe auf Kreisebene schnurstracks in eine existenzielle Krise unterwegs sind. Dabei ist es von untergeordneter Bedeutung, dass sich für diese Veranstaltungen keine Ausrichter mehr finden lassen werden. Es werden schlichtweg keine mehr gebraucht. Das Turnier in Arnstein wurde von der DJK Gänheim mit Unterstützung des FC Arnstein ausgerichtet, die Turnierleitung lag in den Händen von Kreisjugendwart Robert Weiß und seinem Stellvertreter Thomas Klüh.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen wurde in allen vier Altersgruppen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ gespielt. Die beiden Finalisten jeder Altersstufe qualifizierten sich für das 2. Ranglistenturnier des Bezirksbereiches Unterfranken-Ost. Das waren bei den Jungen Marco Köhl und Marco Pfister (beide DJK Gänheim), bei den A-Schülern Axel Schymura und Luis Hept (beide TV Gerolz­ho­fen), bei den A-Schülerinnen als einzige Teilnehmerin kampflos Lisa Pfister (DJK Gän­heim), bei den B-Schülern Maximilian Dinkel (SV Untereuerheim) und Çoscoun Malikov (DJK Gänheim) und bei den C-Schülern Jonathan Puchner (DJK Gänheim) und Andreas Baier (TV Gerolzhofen).

Im Tischtenniskreis Schweinfurt sind 11 weibliche und 179 männliche Jugendspieler in 24 Mannschaften und Vereinen gemeldet. Weniger als ein Zehntel von ihnen hat den Weg nach Arnstein gefunden. Erfolgreich­ster Verein dieses Nachwuchs-Minimal­-Tur­nieres war der Gastgeber DJK Gänheim, von dessen sechs Teilnehmern sich drei den Siegertitel und zwei weitere die Qualifikation für die unterfränkische Leistungsebene sicherten, gefolgt vom TV Gerolzhofen mit einem Sieger und zwei weiteren Qualifizierten und dem SV Untereuerheim mit einem Sieger. Insbesondere bei den B-Schülern wurden spannende Spiele von guter Qualität geboten.

TT SW 2017 KRLT2 JABC Teilnehmerfoto

Teilnehmer des 2. Kreisranglistenturnieres in der Max-Balles-Turnhalle Arnstein am 11. März mit Kreisjugendwart Robert Weiß (TSV Waigolshausen)       Foto: Stefan Scheuring

Max-Balles-Halle