TT-Bayern VM_C 2016
TT-Turniere bis 2020

"Airbus-Helicopters-Cup" - Bayerische Meisterschaften der C-Schüler

Turnierbericht
Wenig zu ernten gab es für die unterfränkischen Spitzenspieler des Geburtsjahrganges 2007 auf dem C-Schüler-Topturnier des Bayerischen Tischtennisverbandes. Am Samstag, 7. Januar hatten Richard Bembe (Bezirksmeister, TG Heidingsfeld, Kreis Würzburg), Jonathan Puchner (DJK Gänheim, Kreis Schweinfurt, Bezirksvizemeister) und Jan Dittel (TV Hofstetten, Kreis Miltenberg, Bezirksdrittplatzierter) gegen die besten Tischtennisspieler Bayerns der Geburtsjahrgänge 2006 und jünger anzutreten. Vierzig Jungen und vierzig Mädchen spielten unter den Augen von Verbandstrainer Cornel Borsos (Würzburg) und zahlreicher fachkundiger Trainer und Eltern in acht Gruppen und anschließender K.-O.-Runde um Bayerns Krone bzw. um die Plätze. Jonathan Puchner erreichte mit einem Gruppensieg (infolge Nichtantretens des Gegners) und einem K.-O.-Sieg bei sechs Niederlagen Platz 31, Jan Dittel reihte sich zwei Plätze dahinter ein. Richard Bembe konnte keinen Gruppensieg verbuchen, schaffte aber mit drei K.-O.-Siegen und fünf Niederlagen Platz 34. Borsos, beim Tischtennisverband zuständig für die Ausbildung der Topjugendlichen, die Bayern national und international vertreten, lobte das im Vergleich zu den Vorjahren gestiegene spielerische Niveau der Mädchen und Jungen.
Erwartungsgemäß wurde der Wettbewerb von den Spielern des Jahrganges 2006 dominiert. Die Tischtenniskrone setzte sich ein Unterfranke auf: Konrad Haase aus Garitz, der in dieser Saison für den TSV Bad Königshofen aufschlägt, zeigte eine spielerisch versierte, taktisch reife und äußerst beständige Turnierleistung und darf sich zurecht Bayerischer Meister nennen. Auf seinem Weg dorthin überwand er zuvor auch seinen Teamkollegen Jakob Schäfer aus Leutershausen. Der war nach dem finalen Meisterball einer der ersten Gratulanten und schaffte es selbst auf Platz 7. Maximilian Dreher, der dritte im Bunde des TSV und "echter" Königshofener belegte Platz 5. Für Hofstetten, der diametral entgegengesetzt gelegenen anderen unterfränkischen Tischtennishochburg schlug Timo Horlebein auf und erreichte Platz 31.
Bei den Schülerinnen C erreichte Lilli-Sara Popp vom SB Versbach mit Platz vier das beste Ergebnis. Die Neunjährige durchbrach damit die Phalanx der Spielerinnen des Jahrganges 2006. Platz neun belegte Sophia Ott, Platz 14 Leonie Schecher (beide Viktoria Wombach). Die Mädchen des TV Hofstetten lagen ähnlich wie die Jungen: Luana Kalig wurde 29., Lena Mayer 31.
Unterfrankens Tischtennisnachwuchs ist durch die Jungen des TSV Bad Königshofen (Kreis Rhön) und das Mädchen des SB Versbach (Kreis Würzburg) in der bayerischen Spitze vertreten. Im hinteren Topbereich tauchen neben Spielern und Spielerinnen der beiden Bezirksleistungsschmieden Wombach und Hofstetten zwei neue Namen auf: Richard Bembe von der TG Heidingsfeld und Jonathan Puchner von der DJK Gänheim im Kreis Schweinfurt.
TT BY 2016 VM C Richard-Jonathan
Vor dem Spiel … Richard Bembe und Jonathan Puchner             (Foto: Stefan Scheuring)
TT BY 2016 VM C Richard-Jonathan-Lucius
… und nach dem Spiel: Spieler und Coach Lucius Puchner          (Foto: Stefan Scheuring)

Jonathan Puchner auf Bayerischer Meisterschaft!

Nur wenige Stunden, nachdem die 1. Jungenmannschaft mit der Silbermedaille vom Pokalfinale des Tischtenniskreises Schweinfurt zurückgekehrt war, erreichte die Tischtennisabteilung der DjK Gänheim am Abend des 18. Dezember eine weitere freudige vorweihnachtliche Nachricht. Bezirksjugendwart Martin Gerhard teilte mit, dass Jonathan Puchner als Vertreter Unterfrankens für die Bayerischen Tischtennis-Meisterschaften in Donauwörth am Samstag, 7. Januar 2017 nominiert ist. Diese Einladung erspielte sich Gänheims Nachwuchstalent im Oktober auf der unterfränkischen Meisterschaft der C-Schüler in Ochsenfurt, wo er sich in der Altersklasse 2007 und jünger nur im Finale seinem Klassenkameraden Richard Bembé (TG Heidingsfeld) geschlagen geben musste und Vizemeister wurde.

Damit entsendet die DjK nur vier Wochen nach dem Erfolg von Tischtennisabteilungsleiter Martin Goldstein (Bayerischer Meister im Doppel der Leistungsklasse D) den nächsten Sportler auf ein bayerisches Topturnier. Jonathan Puchner ist nicht nur der jüngste, sondern auch der erste bei der DjK ausgebildete Tischtennisspieler, der es auf das höchste Wettkampfturnier des Landes geschafft hat.

Sporthalle Gymnasium_Donauwörth