TT-SW KM_JAB 2016
Hugo-von-Trimberg-Halle - Niederwerrn
TT-Turniere bis 2020

Teilnehmer der DjK Gänheim und ihre Ergebnisse
  • Schüler A: Marco Pfister: … Spiele, … Siege, Kreis-Einzelmeister, Kreis-Doppelmeister mit Julian Bauer vom VfL Niederwerrn
  • Schüler B: Lucius Puchner: … Spiele, … Siege, Kreis-Einzelmeister, 2. Platz im Doppel mit Lisa Pfister
  • Schüler C: Jonathan Puchner: 5 Spiele, 3 Siege, 2 Niederlagen, 3. Platz im Einzel, 2. Platz im Doppel mit Andreas Baier vom TV Gerolzhofen
  • Schülerinnen B: Lisa Pfister: kein Spiel, Kreis-Einzelmeisterin, bei den Schülern B: … Spiele, … Niederlagen, 2. Platz im Doppel mit Lucius Puchner

Turnierbericht
Acht Jugendliche hat die DJK-Tischtennisabteilung derzeit zum aktiven Spielbetrieb des Bayerischen Tischtennisverbandes angemeldet. Vier von ihnen nahmen am Sonntag, den 9. Oktober in Niederwerrn am Wettkampf um die Meisterschaft im Tischtenniskreis Schweinfurt teil. Marco Pfister trat in der Altersgruppe Schüler A (Jg. 2002 + 2003) an und wurde Kreismeister. Lucius Puchner trat in der Altersgruppe B (Jg. 2004 + 2005) an und wurde ebenfalls Kreismeister. Jonathan Puchner trat in der Altersgruppe Schüler C (Jg. 2006 und jünger) an und wurde Drittplatzierter. Lisa Pfister trat in der Altersgruppe Schülerinnen B an und wurde - als einzige Teilnehmerin - kampflos Kreismeisterin. An ihrem Beispiel zeigt sich eine drastische Tendenz der letzen Jahre: im Tischtenniskreis Schweinfurt - mit 44 Vereinen immerhin der größte in Unterfranken - gibt es derzeit nur eine C-Schülerin, vier B-Schülerinnen, drei A-Schülerinnen und fünf Jugendliche, summa summarum dreizehn weibliche Nachwuchsspielerinnen. Der Tischtennisbezirk Unterfranken bringt es auf sage-und-schreibe 300 weibliche Jugendliche! Bei acht Spielkreisen macht das durchschnittlich 12,5 Prozent je Kreis. Im Kreis Schweinfurt sind es nicht einmal fünf Prozent! Neben der DJK Gänheim (1) haben die Vereine TTC Fuchsstadt (3), DJK Hergolshausen (3), TV Gerolzhofen (2), RV Solidarität Schweinfurt (2), FV Opferbaum (1) und SV Schwanfeld (1) Mädchen in ihren Reihen. Von diesen nahmen nur drei an der diesjährigen Kreismeisterschaft teil, jede in einer anderen Altergruppe, jede mit kampfloser Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft. Das "Alleinstellungsmerkmal weiblich" ist aus der Sicht des DJK-Jugendleiters Stefan Scheuring eine äußerst unbefriedigende Situation der Kreisjugendarbeit. Er vertritt die Ansicht, dass in den Vereinen zu wenig aktiv getan wird, um Mädchen für den Tischtennissport zu begeistern. Dasgleiche könne für die Nachwuchsarbeit im allgemeinen gesagt werden. Anders lasse es sich nicht erklären, dass am wichtigen herbstlichen Kreisturnier "insgesamt nur dreißig Jugendliche (von 203) teilgenommen haben, von denen die Hälfte vom TV Gerolzhofen, der Hochburg der Kreisnachwuchsarbeit stammt". Die Besetzung sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich und so deutlich zurückgegangen, dass dies eine Reaktion des Kreises geradezu provoziere. Mit der Leistung seiner eigenen Schützlinge indes war Scheuring hoch zufrieden. "Vier Teilnehmer, drei Meistertitel, ein Drittplatzierter! Darüber hinaus hat Marco Pfister mit dem Niederwerrner Julian Bauer den Meistertitel im Doppel der A-Schüler geholt. Alle vier sind für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Die Ausbeute ist beinahe optimal." Jonathan Puchner, der Jüngste gewann drei von fünf Einzeln, sein Bruder Lucius Puchner gab in allen … Einzeln nur … Sätze ab, ebenso Marco Pfister, der bei diesem Turnier voll überzeugte und einen vorläufigen Höhepunkt seiner "Tischtennislaufbahn" erreicht hat. Und auch Lisa Pfister hat sich gegen die B-Schüler trotz fehlender Siege beachtlich geschlagen.
TT SW 2016 KM JABC f 161009 -AP

Hugo-von-Trimberg-Halle