TT_mini_33 Bayern
TT-Turniere bis 2020

tt bttv

Teilnahme und Platzierungen der DjK-Spieler
Altersklasse Jungen III (Jg. 2007 und jünger, 20 Teilnehmer)
  • Jonathan Puchner (Kreisentscheid Schweinfut 1. Platz, Bezirksentscheid Unterfranken 1. Platz, Verbandsentscheid Bayern 13. Platz)

Turnierbericht
116 junge Zelluloidkünstler aus allen Ecken des Freistaates waren am Samstag, den 7. Mai in die Sporthalle nach Wackersdorf gekommen, um die und den Besten herauszuspielen, der Bayern auf dem deutschen Finale vertreten darf. Nur ein Mädchen und ein Junge im Alter von höchstens zehn Jahren qualifizieren sich für dieses Tischtennis-Eliteturnier, das in Rosenheim vom 10.-12. Juni stattfinden wird. Voraussetzung für die Zulassung ist, dass die Kinder noch nicht bei einem deutschen Tischtennis-Landesverband für den aktiven Spielbetrieb gemeldet waren. Training im Sportverein hingegen ist legitim und durchaus üblich. Kein "Mini", der nicht fachkundig über längere Zeit trainiert wurde, schafft es auf den Verbandsentscheid in Bayern oder einem anderen Bundesland. Dazu ist das Spielniveau der Teilnehmer viel zu hoch. Einen der hier mithalten konnte, schickte die DJK Gänheim nach Wackersdorf. Jonathan Puchner vertrat als Meister in der Altersklasse III (bis 8 Jahre) den Tischtennisbezirk Unterfranken und bot eine ausgezeichnete spielerische Leistung, der der 13. Platz so ganz und gar nicht entsprechen will. Trotz der ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen kam aufgrund des Satzverhältnisses nicht mehr als der 4. Gruppenplatz heraus. Mit dem Gruppendritten Vinzenz Roßmayer aus Niederbayern lieferte er sich eines der besten Spiele der Altersklasse. Beide Kontrahenten spielten bedingungslos offensiv, sehr zur Freude der Zuschauer. Am Ende hatte Jonathan im 5. Satz die Nase knapp vorn und ging mit einer Bilanz von zwei Siegen und einer Niederlage ins letzte Gruppenspiel. Es kam zur Niederlage, aus zwei Gründen, die dem jungen Ballkünstler am Ende die Qualifikation unter die besten Acht kosteten: die vom Veranstalter eingesetzten Schiedsrichter brachten Jonathan in beiden Niederlagen durch grobe Zählfehler um die Früchte seines Könnens. Im wichtigen letzten Gruppenspiel wurde ein Topspin zum 11:9-Satzerfolg schlichtweg nicht gezählt. Die Folge: der Gegner gewann den Satz mit 12:10 und ging mit 2:0 in Führung. Richtig wäre der 1:1-Satzausgleich gewesen. Der impulsive Gänheimer trug jedoch auch selbst zu seinem unglücklichen Ausscheiden bei. Gegen auf Ballsicherung bedachte Gegner führte sein kompromissloses Angriffsspiel in entscheidenden Momenten zu einer hohen Fehlerquote. Dadurch gab er auch im 3. Satz des letzten Spieles eine 10:6-Führung und damit die letzte Chance auf den 3. Gruppensieg und die Qualifikation für das Viertelfinale aus der Hand. Heraus kam zunächst die Enttäuschung über das Ausscheiden in der Gruppe, danach aber die Freude über das Geleistete. Und Bruder Lucius Puchner, der ein Jahr zuvor auf der bayerischen Minimeisterschaft in Thannhausen bei den Zehnjährigen mit exakt demselben Spielverhältnis exakt denselben Turnierplatz erreichte, war erleichtert, dass ihn der kleine Bruder nicht übertrumpfen konnte.
TT mini 33 Bayern f 160507 Jonathan

Sporthalle an der Hauptstraße