TT_mini_33 Unterfranken
TT-Turniere bis 2020

tt bttv ufr

Teilnahme und Platzierungen der DjK-Spieler

Altersklasse Mädchen I (Jg. 2003 und 2004, 7 Teilnehmer)

• Lisa Pfister (Kreisentscheid 1. Platz, Bezirksentscheid 4. Platz = Nachrückerin Verbandsentscheid Bayern)

Altersklasse Jungen III (Jg. 2007 und jünger, 19 Teilnehmer)

• Jonathan Puchner (Kreisentscheid 1. Platz, Bezirksentscheid 1. Platz = Qualifikation Verbandsentscheid Bayern)

Turnierbericht

"Auf zur Bayrischen! Allmählich wird's Routine." Mit diesen Worten kommentierte DjK-Tischtennistrainer Stefan Scheuring trocken den Siegball seines Schützlings Jonathan Puchner zum unterfränkischen mini-Meister der Achtjährigen, bevor er ihm mit einem sportlich-kräftigen Handschlag den gebührlichen Respekt für seine Leistung zollte. Der kleine Mann nahm's mit einem introvertierten Lächeln, welches die tiefe Zufriedenheit über das Erreichte zum Ausdruck brachte. Dieses Ziel hatte er sich vor Wochen schon in den Kopf gesetzt: sich für den bayerischen Verbandsenscheid zu qualifizieren, um für zukünftige mini-Meisterschaften gesperrt und sofort beim Bayerischen Tischtennisverband für die Teilnahme am Jugendwettkampfsport seines Vereines angemeldet zu werden. Sein Ziel hat er zu einhundert Prozent erreicht und den Siegerpokal mit nach Hause genommen. Bereits in der Vorrunde zeichnete sich ein harter Wettkampf ab, die erste Niederlage war zu verkraften. Sie führte zum Einzug ins Viertelfinale vom zweiten Gruppenplatz aus. In beiden K-O-Spielen, im Viertel- und Halbfinale mussten in fünf Sätzen alle Register gezogen werden. Bruder Lucius Puchner hatte mit dem Coaching alle Hände voll zu tun. Jonathan Puchner setzte sich am Ende durch und fertigte dann im Finale den Kontrahenten, der ihm in der Gruppe die einzige Turnierniederlage beigebracht hatte, kurzehand mit 3:0 Sätzen ab. In der Alterklasse der zwölfjährigen Mädchen präsentierte sich Lisa Pfister aus Binsbach in ausgezeichneter Verfassung. Nach einer eindeutigen Niederlage gegen die spätere mini-Meisterin und drei Siegen zog eine zweite unglückliche Niederlage ihre Kreise. Sie musste ohne Pause in ihr letztes Match, in das sie die Niedergeschlagenheit aus dem vorangegangenen Spiel mitnahm. Erst nach zwei Sätzen hatte sie sich wieder gefangen, unterlag jedoch auch im hart umkämpften dritten Satz gegen eine schlagbare Gegnerin. Diese qualifizierte sich als Drittplatzierte direkt für den Verbandsentscheid, Lisa Pfister muss auf dem vierten Platz als Nachrückerin auf "eine freie Stelle" warten. Ein kleiner Pokal und eine Urkunde führten am Ende dann doch dazu, dass ihr die Freude über das Erreichte ins Gesicht geschrieben stand. Nicht nur für die Nachwuchskönner, auch für die DjK Gänheim war es ein großer Turniertag. Im Jahr 2011 war die Tischtennis-Nachwuchsarbeit nach langjähriger Pause wiederaufgenommen worden. Seitdem haben es drei DjK-Schützlinge auf das Turnier der besten Nachwuchstalente Bayerns geschafft: im Jahr 2012 Marco Köhl als Bezirksdritter bei den Zehnjährigen, im Jahr 2015 Lucius Puchner als unterfränkischer mini-Meister der Zehnjährigen und ein Jahr später sein "kleiner" Bruder Jonathan Puchner als Bezirks-mini-Meister der Achtjährigen. "Auch kleine Vereine können Großes leisten," kommentiert Scheuring mit einem Seitenhieb auf die üblichen Mechanismen der Talentförderung. "Zuallererst kommt es auf die Menschen an, die in einem Verein tätig sind, auf die Spieler, auf die Trainer, auf die Funktionäre, danach erst auf die Infrastruktur."

TT mini 33 Ufr f 160409 minis coaches

minis & coaches (v.l.n.r.) Marco Pfister, Lisa Pfister, Jonathan Puchner, Lucius Puchner
[Foto: Stefan Scheuring]

Erasmus-Neustetter-Halle