Turniere

Turnhalle Schule_Schwanfeld - Schwanfeld
TT-Turniere bis 2020

Teilnahme und Plazierungen der DjK-Spieler

Mädchen Altersklassen I-III (Jg. 2003 und 2004, 5 Teilnehmerinnen)
  • Lisa Pfister, 2004, Binsbach, 1. Platz

Jungen Altersklasse III (Jg. 2007 und jünger, 9 Teilnehmer)
  • Jonathan Puchner, 2007, Gänheim, 1. Platz

Turnierbericht

Am Sonntag, den 20.03.2016 fand in der Turnhalle des Schulverbandes Schwanfeld der Kreisentscheid der 33. mini-Meisterschaften des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB) statt. Auch im fünften Jahr ihrer Teilnahme setzten die "minis" der DjK-Gänheim ihre Erfolge bei der großen Nachwuchs-Turnierserie des Deutschen Tischtennisbundes ungebrochen fort. Entwickelt für Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger, gleichgültig ob diese noch nie, nur selten oder bereits häufig zum Schläger gegriffen haben (nur am offiziellen Spielbetrieb, also an Meisterschaftsspielen oder Turnieren jeglicher Art, dürfen sie noch nicht teilgenommen haben) sind die mini-Meisterschaften eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen für Kinder im deutschen Sport überhaupt: Seit 1983 nahmen weit mehr als eine Million Mädchen und Jungen an mehr als 40.000 Ortsentscheiden teil, die sich Jahr für Jahr über die gesamte Republik verteilen. Vom Ortsentscheid geht es weiter zum Kreis-, Bezirks- und Verbandsentscheid. Nur das beste Mädchen und der beste Junge eines jeden Landesverbandes qualifizieren sich schließlich für den Bundesentscheid. Wir erinnern uns: bereits bei der DjK-Premiere im Frühjahr 2012 spielte sich der damals neunjährige Marco Köhl in der Altersklasse II (bis 10 Jahre) auf Platz 13 in Bayern. Darüberhinaus schafften es drei weitere DjK-minis in den Bezirksentscheid. Ein Jahr später schlugen sogar 6 DjK-minis beim Bezirksentscheid auf, unter ihnen der damals siebenjährige Lucius Puchner. Der war auch in den folgenden Jahren auf dem Bezirksentscheid Unterfranken präsent, den er schließlich als Neunjähriger in der Altersklasse II (9-10 Jahre) ohne Niederlage gewann. Wie vor ihm Marco Köhl erreichte er im vergangenen Jahr auf dem Landesentscheid Bayern den 13. Platz. Heuer eifert ihm sein Bruder Jonathan Puchner nach. Gegen seine acht Kontrahenten in der Altersklasse III (bis 8 Jahre) verlor er nur einen Satz und erreichte souverän den 1. Platz. Ein Novum in der Tischtennis-Nachwuchsarbeit der DjK Gänheim brachte zugleich eine faustdicke Überraschung mit sich: Die elfjährige Lisa Pfister trainiert seit zwei Jahren regelmäßig und eifrig. Deshalb war die Anmeldung zum mini-Kreisentscheid Schweinfurt für Trainer Stefan Scheuring keine Frage. In diesem Jahr nahmen nur sechs Mädchen aller Alterklassen am Kreisentscheid teil. Die Turnierleitung ließ jeden gegen jeden spielen und am Ende stand Lisa Pfister zur Freude aller DjK-ler ohne Niederlage auf dem 1. Platz.

TT mini 33 SW f 160320 LisaJonathan

Fazit: am Kreisentscheid Schweinfurt, der vom Team um Kreisjugendwart Robert Weiß souverän durchgeführt und von der Tischtennisabteilung des SV Schwanfeld bestens organisiert wurde, beteiligte sich aus der Großgemeinde Arnstein nur die DjK Gänheim mit einem Gänheimer und einer Binsbacher "mini". Beide erreichten den 1. Platz und dürfen sich am Samstag, den 9. April in der Erasmus-von-Neustetter-Halle in Rottendorf der unterfränkischen Konkurrenz stellen. Herzlichen Glückwunsch!

Turnhalle Schule_Schwanfeld