Turniere

Florian-Geyer-Halle - Kitzingen
TT-Turniere bis 2020

Turnierbericht

Auf der ersten Leistungsschau des Tischtennisbezirksbereiches Unterfranken-Ost, die in der Florian-Geyer-Halle in Kitzingen am Sonntag, den 14. Februar stattfand, schickte die DjK Gänheim gleich zwei Nachwuchspieler ins Rennen. Es sind keine Unbekannten. In der Altersklasse der A-Schüler (Jahrgänge 2002-2003) ist es Marco Köhl, in der Altersklasse der B-Schüler (Jahrgänge 2004 und jünger) ist es Lucius Puchner. Beide belegen in ihren Altersklassen im Tischtenniskreis Schweinfurt aktuell den 2. Ranglistenplatz und sind für den Wettbewerb mit den besten Spielern des östlichen Unterfranken gesetzt.
66
Bei den B-Schülern erwischte Lucius Puchner (auf dem Bild rechts) einen schlechten Start mit vier Niederlagen in Folge. Insbesondere die beiden ersten Kontrahenten waren schlagbar. Der jüngste DjK-Spieler begann jedoch gewohnt zaghaft und unsicher. Im dritten und vierten Spiel agierte er selbstsicher und zeigte deutlich bessere Leistungen. Allerdings hatte er es zunächst mit Unterfrankens bestem B-Spieler Jakob Schäfer von der DJK Leutershausen zu tun. Der Neunjährige hatte seit dem ersten Aufeinandertreffen bei den Mini-Meisterschaften in Rottendorf im Frühjahr 2014 weitere vier Mal auf Bezirksturnieren Lucius Puchners Weg gekreuzt und ihn immer deutlich besiegt. So auch dieses Mal (3:0). Anschließend kassierte er die letzte Turnierniederlage gegen den Langendorfer Bezirkskader-Trainingspartner Felix Wittmann, bevor das letzte Vorrundenspiel endlich den herbeigesehnten ersten Sieg brachte, zu wenig für eine Platzierung unter den besten acht Turnierteilnehmern. Die Endrunde um die Plätze 9-13 absolvierte er souverän mit nur einem Satzverlust und beschloss den Wettkampf der besten ostunterfränkischen B-Schüler - wie im Vorjahr - auf dem 9. Platz.
62
Anders lief es für Marco Köhl (Bildmitte) bei den A-Schülern. Zwar startete er ebenfalls mit einer Niederlage (1:3) ins Turnier, konnte sich in den folgenden drei Spielen aber durchsetzen (3:1, 3:0, 3:0), um im letzten Vorrundenmatch gegen den späteren Turniersieger erneut zu unterliegen (0:3). Diese Bilanz reichte für die Endrunde der besten Sechs, wo ihm noch zwei Siege gelangen, einer immerhin gegen den Turnierzweiten (3:0, 3:2). Eine einzige Endrundenniederlage gegen "Angstgegner" Andreas Schätzlein vom TSV Goßmannsdorf kostete ihm am Ende den dritten Platz und damit das sichere Weiterkommen auf das Ranglistenturnier aller unterfränkischen A-Schüler. Nach zweijähriger Turnierabwesenheit ist der 5. Platz ein Achtungserfolg und ein Fingerzeig auf die positive Weiterentwicklung von Marco Köhl.

Florian-Geyer-Halle
Florian-Geyer-Halle   -   Website