TT_mini_32 Unterfranken
TT-Turniere bis 2020

vw bttv ufr

Teilnahme und Platzierungen der Gänheimer Spieler

Altersklasse I (Jg. 2002 und 2003, 0 Teilnehmer)

Altersklasse II (Jg. 2004 und 2005, 1 Teilnehmer)

• Lucius Puchner (9 Jahre, Qualifikation= Kreisentscheid Schweinfurt, 1. Platz)

6 Spiele, 6 Siege = 1. Platz = Unterfränkischer mini-Meister = qualifiziert für den Verbandsentscheid Bayern am 02.05.2015 in Thannhausen (Schwaben)

Altersklasse III (Jg. 2006 und jünger, 1 Teilnehmer)

• Jonathan Puchner (7 Jahre, Qualifikation= Kreisentscheid Schweinfurt, 4. Platz)

5 Spiele, 3 Siege, 2 Niederlagen = 9. Platz

Turnierbericht

Dass er eine reelle Chance haben würde, bei den unterfränkischen mini-Meisterschaften weiterzukommen, war Tischtennis-Abteilungsleiter Stefan Scheuring von vornherein klar. Dass Lucius Puchner seine Altersklasse (Jahrgänge 2004 und 2005) so dominieren und souverän mit nur einem Satzverlust den Titel holen und darüberhinaus für seine Spielweise Anerkennung und Respekt vom Bad Königshofener Abteilungsleiter Josef Ort und seiner Nachwuchstrainerin Andrea Voigt ernten würde, war die Adelung seiner noch kurzen Tischtennislaufbahn. Der neunjährige Gänheimer machte an diesem Tag "alles richtig" und packte im Alleingang ohne "Coaching" sein bestes Tischtennis aus. Ergebnis war ein souveräner Durchmarsch zum unterfränkischen mini-Meister 2015 mit nur einem Satzverlust. Und diesen fügte ihm im Halbfinale sein stärkster Gegner Gabriel Erhard aus Bad Königshofen zu. Diesem jedoch half auch das fachkundige Coaching durch Ort und Voigt nicht weiter. Lucius Puchner war an diesem Tag nicht zu schlagen. Im Finale besiegte er den zweiten Bad Königshofener Linus Türk glatt mit 3:0 Sätzen (9,10,7) und visierte damit als bester unterfränkischer mini den Verbandsentscheid Bayern im schwäbischen Thannhausen an. Ob Jonathan Puchner sich vom Erfolg seines Bruders angetrieben fühlte, oder einfach nur einen sehr guten Tag hatte, ist nicht wichtig. Fest steht, dass der Siebenjährige in der Altersklasse III drei Siege und zwei Niederlagen einspielte. Wenngleich die positive Bilanz nur für den 9. Platz reichte, war die Freude des jüngsten Gänheimer Nachwuchstischtennissers sehr groß. Nach dem Kreisentscheid in Schwanfeld war es sein zweites Tischtennisturnier. Es wird sicher nicht sein letztes gewesen sein.

TT mini 32 Ufr f 150418 AK II Sieger

Turnierankündigung

Am Samstag, den 18.04.2015 um 10:00 Uhr beginnt in der Dreifachturnhalle der Realschule Bad Königshofen der Bezirksentscheid der 32. Tischtennis-Mini-Meisterschaften. Diese größte deutsche Breitensport und Nachwuchsinitiative hatte der Deutsche Tischtennisbund (DTTB) im Jahr 1983 gestartet. An ihr haben mittlerweile mehr als eine Million Kinder im Alter bis 12 Jahre teilgenommen. Aus der Großgemeinde Arnstein hatte nur die DjK Gänheim im September 2014 einen Ortsentscheid durchgeführt. In den drei vorgegebenen Altersklassen gibt es in Gänheim und Binsbach nur wenige Kinder, von denen sich - anders als noch vor drei Jahren - nur wenige beteiligt hatten. Beim Kreisentscheid Schweinfurt, den Kreisjugendwart Robert Weiß in Zusammenarbeit mit der Tischtennis-Abteilung des SV Schwanfeld am 08.03.2015 in bewährt guter Qualität durchführte, traten aus Gänheim an: in der Altersklasse I (bis 12 Jahre) Julius Pfeuffer, in der Altersklasse II (bis 10 Jahre) Lucius Puchner und in der Altersklasse III (bis 8 Jahre) Jonathan Puchner. Er schaffte es bei einer Gesamtzahl von 5 männlichen Teilnehmern durch einen einzigen Sieg unter die ersten vier Plazierten und qualifizierte sich damit für den Bezirksentscheid. Anders sah die Sache für Bruder Lucius Puchner in seiner Altersklasse aus. Er setzte sich gegen 15 Spieler souverän ohne Niederlage durch und tritt in Bad Königshofen als Erstplatzierter gegen die Wettbewerber aus den übrigen unterfränkischen Spielkreisen an (Aschaffenburg, Miltenberg, Main-Spessart, Würzburg, Kitzingen, Haßberge, Rhön). Julius Pfeuffer schlug sich bei den Zwölfjährigen wacker, schied jedoch aufgrund zweier unglücklicher Niederlagen in der Gruppenphase aus. Beim Bezirksentscheid in Bad Königshofen qualifizieren sich die ersten drei Plazierten jeder Altersklasse für den Entscheid des Bayerischen Tischtennisverbandes, der am 02.05.2015 in Thannhausen (Schwaben) ausgetragen wird. Lucius Puchner war im vergangenen Jahr im Viertelfinale nur knapp an der Qualifikation gescheitert. Auch in diesem Jahr bestehen wieder gute Chancen für ein Weiterkommen.

Realschule   -   Website