DJK Gänheim

TT_Herren DJK Burghausen
TT_Herren DJK Burghausen
07.02.2014 20:15 Uhr

Burkhard Volk (1), Michael Kömm (2), Stefan Scheuring (0), Reinhold Brunner (1), Thomas Leuchs (2), Martin Strahl (1)
Volk-Brunner (1), Kömm-Strahl (0), Scheuring-Leuchs (1)

Hinspiel

Einzelergebnisse und Tabelle

Sein Vater ist Gänheimer, seine Mutter aus Eßleben, er heißt Martin Strahl und hat sich als freigemachter Jugendspieler im DjK Erwachsenen-Tischtennis mit einem fulminanten Auftritt eingeführt. Besser geht's nicht. Beim Debütspiel schickte er seinen (bedauernswerten) Gegner Ulrich Hettrich mit 3:0 vom Tisch. Martins Leistung wird umso beachtlicher, wenn man berücksichtigt, dass Thomas Leuchs, der in der laufenden Spielsaison noch keines seiner neunzehn! Spiele verlor, fünf Sätze benötigte, um sich gegen den selben Gegner durchzusetzen. Abgesehen von dem eindeutigen Ergebnis, das beim Übergang von der Jugend in die Erwachsenenwelt kaum zu erwarten ist, war es insbesondere die Spielweise, die das Erstaunen und den größten Respekt der anwesenden Tischtennis-"Altgedienten" aus Gänheim und Burghausen hervorrief: Mit körperlicher Spannung, aufmerksam und ruhig erledigte der Siebzehnjährige seinen "Job". Der taktische Spielaufbau, beginnend mit Angabe und Rückschlag, fortgesetzt im kontrollierten Spiel und vollendet in Vorbereitung und Ausführung der Angriffe war wie aus dem Lehrbuch; beinahe alle Schlagentscheidungen waren richtig und die Ausführung elegant und wirkungsvoll. Mit der starken Rotation der Vorhand- und Rückhand-Topspins, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit hoher Trefferquote ausgeführt wurden, kam der Gegner im gesamten Spielverlauf nicht zurecht. Und dessen mitunter heftige Rückhandschuss-Attacken parierte Martin Strahl mit reflexartigen, gefühlvollen und gezielten Blockbällen. Kurzum: für diesen Gegner war er an diesem Abend unüberwindbar. Eßlebener Tischtenniskunst hat sich in Gänheim entfaltet und der Mannschaft in einer entscheidenden Spielphase einen unerwarteten und wichtigen Punkt geliefert. Denn der Auftritt des DjK-Nachwuchsspielers war nicht die einzige Überraschung des Abends. Ganz und gar nicht erfreulich lief es für Stefan Scheuring. Erst fertigte ihn der im Ranking weit hinter ihm platzierte "alte Hase" Walter Weidner ab (0:3), dann prallte er auf Tischtennis-Urgestein Elmar Weth auf (2:3). An dem biss sich auch Reinhold Brunner die Zähne aus (0:3), konnte Weidner aber mit wenig Mühe überwinden (3:1). Nur ein Sieg im mittleren Paarkreuz: eine Seltenheit in dieser so erfolgreichen Spielsaison! Prima lief es für Michael Kömm, der seine beiden Niederlagen aus dem Hinspiel (u.a. auch gegen Elmar Weth!) mit zwei verdienten Siegen gegen Thomas Pfeuffer (3:2) und Dirk Holzinger (3:0) parieren konnte. Führungsspieler Burkhard Volk spielte ausgeglichen (3:0 gegen Holziger, 1:3 gegen Pfeuffer). Thomas Leuchs machte verlässlich wie immer mit seinem zweiten Sieg gegen Ulrich Hettrich (3:2, zuvor 3:0 gegen Alfred Pfeuffer) "den Deckel drauf" und lieferte ganz nebenbei seinen 19. Sieg im 19. Spiel ab. Fazit: Der Gänheimer Sieg war keine Überraschung, wie er zustandekam schon! Burghausen belegte mit einer starken Leistung wieder einmal die "Tischtennis-Weisheit", dass ersatzgeschwächt nicht immer schwächer heißen muss.

Sportheim-Saal