TT_Herren SC Schweinfurt [9:5]
TT_Herren SC Schweinfurt [9:5]
19.09.2014 20:15 Uhr

Michael Kömm (1), Burkhard Volk (1), Martin Goldstein (1), Stefan Scheuring (2), Reinhold Brunner (1), Thomas Leuchs (1)
Volk-Brunner (1), Kömm-Goldstein (1), Scheuring-Leuchs (0)

Spielergebnisse und Tabelle

Projekt Saisonauftakt erneut geglückt! Seit Jahren gelingt es der 1. Herrenmannschaft, das Auftaktspiel in die neue Saison für sich zu entscheiden. Und wie es scheint, hat die nominale Spielstärke des Gegners dabei eine untergeordnete Bedeutung. Dieses Phänomen bekam jetzt Erstliga-Absteiger SC 1900 Schweinfurt zu spüren, der mit einer 9:5-Niederlage nach Hause geschickt wurde. Der Gegner hatte es in der Vorsaison in der höchsten Spielklasse des Tischtenniskreises Schweinfurt immerhin auf 6 Siege und 1 Unentschieden bei 11 Niederlagen gebracht und musste vom drittletzten Tabellenplatz in die 2. Kreisliga absteigen. Keine leichte Aufgabe also, die auf die Mannen um Führungsspieler Michael Kömm wartete. Diese aber waren sich trotz des in der Vorsaison in seltsamer Benommenheit vergebenen Erstliga-Aufstiegs durchaus ihrer Fähigkeiten bewußt und gingen das Spiel ruhig und sicher an. Die Eröffnungsdoppel sind oft richtungsweisend. Hier spielten Volk-Brunner in bewährter Stärke auf und holten den Punkt. Aber auch Kömm-Goldstein entpuppte sich als stabiles Doppel und brachte die Gastgeber mit 2:0 Spielen in Führung. Scheuring-Leuchs hingegen kamen mit dem knorrigen Spiel des Schweinfurter 3. Doppels nicht zurecht. In den Einzeln agierten Michael Kömm und Burkhard Volk in gleicher Weise. Beide schlugen die gegnerische Nummer 1 Carsten Licht, blieben aber an Routinier Abdullah Hamo hängen. 2 Siege, 2 Niederlagen, eine ausgeglichene Bilanz des 1. Paarkreuzes! Desgleichen steuerte Martin Goldstein auf Position 3 bei, wobei weder seine Mitspieler noch er selbst die Niederlage gegen Rainer Hätscher verstehen konnten. Kollege Stefan Scheuring - zwei Tage zuvor im Vorbereitungsspiel in Stetten noch sehr schwach - machte es anders und sorgte mit 2 ungefährdeten Siegen für eine 3:1-Bilanz im 2. Paarkreuz. Im 3. Paarkreuz musste Reinhold Brunner gegen das offensive Spiel des Nachwuchstalents Agri Hamo Federn lassen, besiegelte durch seinen Sieg im 2. Spiel jedoch den Mannschaftserfolg der DjK Gänheim. Zuvor schon hatte Mannschaftsführer Thomas Leuchs gepunktet und seinen Teil zur 2:1-Paarkreuz-Bilanz beigetragen. So zogen die Gäste am späten Abend verdutzt von dannen, während die Gastgeber in lässiger Heiterkeit den geglückten Saisonauftakt kulinarisch feierten.

Sportheim-Saal