DJK Gänheim

TT_Herren SV Schwanfeld_II [9:5]
TT_Herren SV Schwanfeld_II [9:5]
29.11.2013 20:15 Uhr

Burkhard Volk (1), Michael Kömm (1), Stefan Scheuring (2), Reinhold Brunner (1), Thomas Leuchs (2), Bernd Richter (0)
Volk-Brunner (1), Kömm-Richter (0), Scheuring-Leuchs (1)

Spielergebnisse und Tabelle

Herbstmeisterschaft vorzeitig gesichert! Zum zweiten Mal nach 2011 dominierte die Herren-Mannschaft die Vorrunde der 2. Kreisliga Schweinfurt-West.. Wie schon vor zwei Jahren zahlte sich die personelle Stabilität und Verlässlichkeit der DjK-Tischtennisser aus. Ein einziges Top-Spiel gab es, an dem ein Top-Spieler fehlte. Und auch dieses konnte mit einem - wenn auch knappen - Sieg beendet werden. Daran wird die zweite Stütze des Erfolges sichtbar: die spielerische Ausgeglichenheit und geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder ist in der Lage, temporäre Schwächen oder Fehlleistungen seiner Mitspieler zu kompensieren. Der Gegner vom vergangenen Freitag, der SV Schwanfeld II steht den DjK-lern in allen Erfolgsparametern diametral gegenüber - und deshalb auch am letzten Tabellenplatz. Wenngleich mühsam erspielt, stand es am Ende doch wieder 9:5 für die Mannen um Führungsspieler Burkhard Volk. Da gleichzeitig der unmittelbare Verfolger Grafenrheinfeld II gegen Hergolshausen II seine zweite Saisonniederlage hinnehmen musste, war damit auch die Herbstmeisterschaft vorzeitig gesichert, unabhängig davon wie am 13. Dezember das Vorrunden-Schlussspiel zuhause gegen den TSV Röthlein endet. Am Spiel gegen Schwanfeld II werden aber auch Aufgaben sichtbar, die bearbeitet werden müssen, um zum Saisonende die Meisterschaft feiern zu können. Da wäre zum ersten das Spiel gegen kompromisslose Angriffsspieler wie Schwanfelds Führungsspieler Michael Räder, aber auch den an Position 4 gesetzten Ludwig Kanski. Gegen ihn tat sich Stefan Scheuring sehr schwer. Anstatt die eigene Spielweise durchzusetzen, stand er den sofortigen Attacken seines Gegners mit defensiver Haltung und wenig Mut zum Gegenangriff gegenüber. Der Sieg im 5. Satz war mehr den sich häufenden Fehlern Kanskis zu verdanken als den eigenen Aktivitäten. Diesen Gefallen tat der bezirksligaerfahrene Michael Räder weder Michael Kömm noch Burkhard Volk. Beide schafften gegen ihn nur einen Satz und hatten seinem druckvollen Vorhand-Rückhand-Angriffs- und Konterspiel nicht genug entgegenzusetzen. Da wäre zum zweiten die Fähigkeit, das Spiel zu lesen und die eigene Spielweise umzustellen. (… Fortsetzung folgt).

Sportheim-Saal