TT_mini_31 Schweinfurt
Turnhalle Schule_Schwanfeld - Schwanfeld
TT-Turniere bis 2020

Meldeliste

Teilnahme und Plazierungen der DjK-Spieler (ausschließlich Jungen)

Altersklasse I (Jg. 2001 und 2002, 16 Teilnehmer)

• Jakob Seufert, 2 Siege, 1 Niederlage in der Qualifikation, 1 Niederlage im Viertelfinale, 5. Platz (aufgrund des besten Satzverhältnisses) = Nachrücker für den Bezirksentscheid (nachnominiert vom Bezirksjugendwart am 29.03.2014)

Altersklasse II (Jg. 2003 und 2004, 12 Teilnehmer)

• Julius Pfeuffer, 1 Sieg, 2 Niederlagen in der Qualifikation, 9.-12. Platz
  • Luca Scheuring, 1 Sieg, 2 Niederlagen in der Qualifikation, 1 Sieg im Viertelfinale, 1 Niederlage im Halbfinale, 1 Sieg im kleinen Finale, 3. Platz = Qualifikation für den Bezirksentscheid

Altersklasse III (Jg. 2005 und jünger, 6 Teilnehmer)

• Lucius Puchner, 5 Siege, 10:0 Sätze, 1. Platz = Qualifikation für den Bezirksentscheid

Turnierbericht

Auch im dritten Jahr ihrer Teilnahme setzen die DjK-minis ihre Erfolge bei der großen Nachwuchs-Turnierserie des Deutschen Tischtennisbundes ungebrochen fort. Entwickelt für Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger, gleichgültig ob diese noch nie, nur selten oder bereits häufig zum Schläger gegriffen haben (nur am offiziellen Spielbetrieb, also an Meisterschaftsspielen oder Turnieren jeglicher Art, dürfen sie noch nicht teilgenommen haben) sind die mini-Meisterschaften eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen für Kinder im deutschen Sport überhaupt: Seit 1983 nahmen mehr als eine Million Mädchen und Jungen an mehr als 40.000 Ortsentscheiden teil, die sich Jahr für Jahr über die gesamte Republik verteilen. Vom Ortsentscheid geht es weiter zum Kreis-, Bezirks- und Verbandsentscheid. Nur das beste Mädchen und der beste Junge eines jeden Landesverbandes qualifizieren sich schließlich für den Bundesentscheid. Wir erinnern uns: bereits bei der DjK-Premiere im Frühjahr 2012 spielte sich der damals neunjährige Marco Köhl in der Altersklasse II (bis 10 Jahre) auf Platz 13 in Bayern. Darüberhinaus schafften es drei weitere DjK-minis in den Bezirksentscheid. Ein Jahr später schlugen sogar 6 DjK-minis beim Bezirksentscheid auf, unter ihnen der damals siebenjährige Lucius Puchner, der sich in seiner Altersklasse als einziger zum Kreisentscheid gemeldeter Teilnehmer per se qualifizierte. In diesem Jahr war es anders. Zum Kreisentscheid der 31. mini-Meisterschaften, der in der Turnhalle der Verbandsschule Schwanfeld am vergangenen Sonntag, den 23.03.2014 stattfand, waren immerhin 6 Jungen im Alter bis 8 Jahre gemeldet. Das kümmerte Lucius Puchner jedoch wenig. Mit 5 Siegen ohne Satzverlust spielte er sich als souveräner Sieger seiner Altersklasse in den Bezirksentscheid. Eine faustdicke Überraschung gab es in der Altersklasse II. Hier setzte sich Luca Scheuring nach seiner glücklichen Endrunden-Qualifikation als Gruppendritter im Viertelfinale durch und machte die Teilnahme am Bezirksentscheid perfekt. Nach seiner Halbfinalniederlage gelang es ihm noch einmal, sich zu motivieren und die sehr gute Tagesleistung mit einem Sieg im kleinen Finale und den 3. Turnierplatz zu krönen. Sein Altersgenosse Julius Pfeuffer hatte weniger Glück: mit 1 Sieg und 2 Niederlagen schaffte er es wegen des schlechteren Satzverhältnisses nicht in die Runde der letzten Acht. Jakob Seufert, der vierte im Bunde, beendete in der Altersklasse I die Vorrunde mit 2 Siegen und 1 Niederlage als Gruppenzweiter, blieb aber im Viertelfinale in einem sehr knappen Spiel hängen. Das brachte ihm den 5. Turnierplatz in der Altersklasse I (bis 12 Jahre) ein. Aufgrund des guten Satzverhältnisses wurde er als 1. Nachrücker vom Bezirksfachwart Jugendsport für den Bezirksentscheid nachnominiert. Fazit: am Kreisentscheid beteiligten sich vier DjK-minis, von denen drei den Bezirksentscheid erreichten. Alle hatten ihren Ping-Pong-Spaß und genossen den Reiz der Wettkampfatmosphäre.

TT minis 2014 SW f 140323 001

Mit Können und Spaß zum Bezirksentscheid: Luca Scheuring und Lucius Puchner