wp djk 100
DjK-Beiträge zur Aufrechterhaltung der Gesundheit
§ 3 der Satzung der DjK Gänheim in der Fassung vom 23.03.2002 besagt:
"Der Vereinszweck besteht in der Förderung der Allgemeinheit auf dem Gebiet des Sports und wird insbesonders verwirklicht durch
  • Abhaltung von geordneten Turn-, Sport- und Spielübungen
  • Errichtung, Instandhaltung und Instandsetzung von Sportanlagen oder des Vereinsheimes
  • Durchführung von Versammlungen, Vorträgen, Kursen und sportlichen Veranstaltungen
  • Ausbildung und Einsatz von sachgemäß vorgebildeten Übungsleitern.

Infolge der Verbreitung von SARS-CoV-2 und der Infektionsschutzmaßnahmen war es der DjK Gänheim in der Zeit vom 16. März bis 8. Juni 2020 nicht möglich, den satzungsgemäßen Zweck zu erfüllen. Das ist seit dem Betriebsverbot vom 12. November 2020 wieder so und es wird noch einige Wochen dauern, bis - einen entsprechenden pandemischen Verlauf vorausgesetzt - auf der DjK-Sportanlage wieder Aktivität zu verzeichnen sein wird.

Nicht ausdrücklich in der DjK-Satzung genannt und doch elementarer Bestandteil des Sports ist Gesundheit, noch vor Geschicklichkeit, Gemeinschaft und Geselligkeit.

Während die öffentliche Berichterstattung und Diskussion seit einem Jahr mit Informationen zu den "harten Fakten" der Pandemie gespickt ist (Impfstoffe, Inzidenzzahlen, Intensivbetten, Verstorbene, FirmenzusammenbrücheWirtschaftsschäden, Bildungsdefizite usw.) bleibt die Erörterung der "weichen Fakten" auf öffentiche Nischen beschränkt oder ganz aus. Im Schatten von Kanzlerin und Mininsterpräsidenten, die gebetsmühlenartig und sanktionsgestützt Selbstbeschränkung (Kontakte) und Disziplin (A-H-A+L) propagieren, Virologen und Epidemiologen, die unablässig Reproduktions- und Mutationsmechanismen von "fiesen Viren" (Söder) vor Augen führen und die Funktion von "allein rettenden" Impfstoffen erklären, werden gleichfalls seröse Politiker und kompetente Wissenschaftler, die unseren Umgang mit der Pandemie differenzierter darstellen, vom Establishment ins Abseits gedrückt und von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen.

Wo beispelsweise sind die Wissenschaftler der Sporthochschule Köln und anderer medizinischer Universitätsinstitute, die mit den Ergebnissen ihrer Forschung belegen könnten, welche Bedeutung der Sport für den allgemeinen Gesundheitszustand der Bevölkerung und welche Bedeutung dieser allgemeine Gesundheitszustand für die Ausbreitung bzw. Eindämmung von Pandemien hat? Welchen Unterschied macht es, ob das Virus auf einen widerstandsfähigen Organismus oder auf eine infolge von Lebensumständen, Gewohnheiten und vermeintlich alternativlosen, in Wirklichkeit aber kontraproduktiven Diktaten geschwächte Immunabwehr trifft? Was vor SARS-CoV-2 jeder°r wusste, was der Tenor politischer Sonntagsreden und publiizister Produktionen von Boulevard- bis hin zu Wissenschaftsmedien war, scheint - zumindest bei den maßgeblichen Akteuren und Kommentatoren der Pandemiebekämpfung - weitgehend in Vergessenheit geraten zu sein. Oder sie ignorieren es einfach. Gesundheit ist mehr als die bloße Abwesenheit von Krankheit. Und Sport hat an der Gesundheit einen beträchtlichen Anteil, Sport ist pure Medizin!

Die DjK Gänheim nimmt ihre Satzung ernst und interpretiert den Vereinszweck der allgemeinen Sportförderung in diesen Zeiten, in denen die Sportanlage nicht betrieben werden darf, im wesentlichen als Auftrag zur allgemeinen Gesundheitsförderung. In diesem Sinne stellen wir auf unserer Homepage Beiträge <click> bereit, die wir in besonderem Maße für geeignet halten, Gesundheit, Widerstandskraft und Wissen unserer Mitglieder und unserer Dorfbewohner zu fördern.

i.A. Stefan Scheuring (Hygienebeauftragter)