SpVgg_Hambach_II - Herren_I [7:9] Test
01.09.2023 19:00 Uhr
Turnhalle Volksschule_Hambach - Hambach
TT-Spiele und Berichte

Es war das erste Testspiel für die bevorstehende Saison. Am Freitag, 1. September, trat die 1. Herrenmannschaft in der Schulturnhalle Hambach an, eingefädelt von Sven Göbel. Gänheims Mannschaftsführer hatte, bevor er 2018 in seinen Heimatverein zurückkehrte, in der Saison 2016/17 und 2017/18 selbst für die SpVgg Hambach aufgeschlagen und dadurch beste Kontakte. Geschenkt haben er und seine ehemaligen Mannschaftskollegen sich dennoch nichts.

Gegen Zweier Renato Kalman unterlag er (1:3), den ehemaligen Landesligaspieler Roman Hofmann bezwang er im Duell der Einser (3:0). Im Eröffnungsdoppel mit Marco Köhl setzte er sich gegen Kalman­/Volpert in fünf Sätzen durch; im Schlussdoppel mit Youngster Lukas Krönert unterlag er ihnen in vier Sätzen, eine durchweg ausgeglichene Bilanz.

Paarkreuzkollege Lucius Puchner hingegen hatte nach längerer Trainingspause keinen guten Wettkampfstart. Er unterlag im Doppel mit Lukas Krönert dem gegnerischen Zweiterdoppel Hofmann/Emmerling in fünf Sätzen und musste sich auch in den Einzeln gegen Roman Hofmann und Renato Kalman geschlagen geben (jeweils 1:3).

Genau umgekehrt lief es für Marco Köhl. Der zwanzigjährige Gänheimer, der bei der DjK ausgebildet wurde und zur Zeit für den SC Uttenreuth (bei Erlangen) spielt, gewann sowohl sein Doppel mit Sven Göbel als auch beide Einzel gegen Stefan Emmerling (3:2) und Andreas Volpert (3:0), gegen den er im Duell der Dreier entfesselt aufspielte.

Lukas Krönert aus Binsbach konnte in beiden Doppeln mit Lucius Puchner und Sven Göbel nicht punkten, schaffte aber im 2. Paarkreuz zumindest einen Sieg im Einzel gegen Stefan Emmerling (3:0), wogegen er zuvor sein sicheres Kontrollspiel, gepaart mit weichen Topspins, gegen die guten Blocks und aggressiven Konter von Andreas Volpert am Ende nicht durchbrachte (2:3).

Auf Position fünf setzte sich Burkhard Volk dank der ihm eigenen Entschlossenheit in den Duellen der „Oldies“ zuerst gegen Wolfgang Zettner und dann gegen Bernd Hassler durch (jeweils 3:1). Im Doppel mit Marco Pfister unterlag er beiden Gegnern in fünf Sätzen.

Sein Doppelpartner indeß hatte auf Position sechs keinen guten Abend und verlor beide Einzel gegen dieselben Gegner, die „Senior-Kollege“ Volk überwand, in drei Sätzen.

In einem Klasse-Spiel auf Bezirksliganiveau siegten die Gastgeber am Ende knapp und verdient. Gänheim hat den Sieg zwar verpasst, aber die Mission erfüllt. Diese Leistung wurde von einer Mannschaft aus gebürtigen Gänheimern und Binsbachern erbracht, deren Durchschnittsalter zudem bei nur 29,5 Jahren lag, ein Wert, der nach den achziger Jahren nicht mehr erreicht wurde. „Senior“ Burkhard Volk, Mitbegründer der Tischtennisabteilung im Jahr 1979 und „Midlifeman“ Sven Göbel, in den Achzigern bei der DjK ausgebildet, haben am Freitag zwar den Altersschnitt der Mannschaft mehr und weniger drastisch angehoben, aber immerhin die Hälfte der Punkte erspielt. Die andere Hälfte kam von den vier „jungen Wilden“ Marco Pfister (21), Marco Köhl (20), Lucius Puchner (18) und Lukas Krönert (14). Sie entstammen der DJK-Nachwuchsarbeit der letzten dreizehn Jahre und bilden das Fundament der zukünftigen Entwicklung.

DjK 2023-24 H1 F SpB Hambach II

DjK 2023-24 H1 F Hambach II

Turnhalle Volksschule_Hambach

Registered Users:

You have to login to register for this Event.